Sorry, dass ich einen alten Thread wiederbelebe, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Ich hatte vor Monaten nach der abgebildeten Taschenuhr gefragt. Mittlerweile hat das gute Stück eine liebevolle IWC-Revi hinter sich.

Resultat: Alle Unterlagen bei IWC zu der Uhr waren noch vorhanden. Incl. Name und Adresse des Käufers. Die Uhr wurde 1888 gebaut und 1892 verkauft. Es handelt sich noch um ein sog. "Jones-Kaliber der ersten Nummerierung". Das (1. Nummerierung) steigert ihren Wert ganz erheblich.

Die Uhr wurde vom Ausbilder der Azubis betreut, da man bei IWC ganz, ganz selten eine Uhr dieses Jahrgangs in der Hand hat, die erkennbar gebraucht wurde. Es war angeblich sehr lehrreich zu sehen, was alles im Vergleich zu den Museumsuhren beansprucht wurde. Der Uhrmacher berichtete u.a. über geschnittene Kolonnenräder und andere technische Besonderheiten, die ich aber nicht mehr wiedergeben kann, da ich nicht selbst bei der Übergabe dabei war. Zu guter Letzt: Die Revi kostete 500 Euro. Laut IVW ein Sonderpreis aufgrund der "Nutzung" in der hausinternen Ausbildung.

Gruß
Wolfgang