Die 140g sind wohl für eine Sub. Eine Ex1 wiegt glaube ich 105g, wenn man die Gleichteile Werk, Federstege und Glas beachtet, und für Gold die 1,5 fache Dichte von Stahl annimmt, können 140g schon hinkommen für eine DJ oder DD. Hätte auch zuerst deutlich mehr erwartet.

Den Mehrpreis von Faktor 4 gegenüber den Barren kann man aber so nicht ganz stehen lassen. Wenn man sieht, dass hier teilweise 200 Euro und mehr für eine Vintage Box gezahlt werden, das Tauschgläser wertmindernd sind, da die Laserkrone ein S enthält, und das bei einer Revi Ziffernblatt und Zeigerspiel häufig den aktuellen Modellen angepaßt werden, also den Wert einer Vintage mindern, so schlummern hier auch noch versteckte Werte.

So gesehen, kann man bei einer Golduhr kaum Geld verlieren. Täglich tragen, bis Band und Gehäuse nicht mehr aufzuarbeiten sind, dann zur Not einschmelzen und die oben genannten Teile verkaufen. Bei einem Stahlsportie sieht die Welt da schon anders aus. Dennoch steigen hier die Preise deutlich stärker.