Ich weiß, dass viele von Euch das Thema Rolex und Geldanlage nicht gerne kombiniert ansehen. Dennoch finde ich das Thema ganz interessant, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mir gerade in China ordendlich die Finger an der Börse verbrannt habe.

Manche Experten empfehlen, 5-10 Prozen des Vermögens in Gold anzulegen. Ein 100g Barren kostet so um die 1700 Euro, 250g ca. 4200 Euro. Der Barren ist natürlich völlig nutzlos, und das Anschauen macht auf Dauer wahrscheinlich wenig Freude.

Bei vielen Grauhändlern liegen alte DD in Gelbgold zu Preisen um die 5500 Euro. Frage: Wie viel wiegt eine Vollgold-Rolex ?
Wenn die Uhr aus 18k Gold ist, müßten doch gut die Hälfte der Uhr aus Gold sein (also auf Feingold hochgerechnet). Zu dem Metallwert hat man dann noch als "inneren Wert" das Werk und das Blatt samt Zeigerspiel, das bei einer alten Uhr sicher auch einen Wert hat, sofern die Teile nicht mehr erhältlich sind.

Keine Angst, ich will mir keine Uhr kaufen, um sie auszuschlachten und einzuschmelzen. Aber unter den Materialwert wird sie kaum fallen , daher die Frage: WIe viel Gold ist in einer Rolex ? Was ist ein realistischer Minimalpreis für eine Golduhr ?