Mal ein kleiner Kiki-Tipp.

Wahrscheinlich kommt ein Mini Cooper (altes Modell) ins Haus. Würde einen anständigen von nem Kumpel bekommen, wenig gelaufen, BJ 2000 mit allem Pipapo (Leder usw.).

Mini? Da schreckt ein jeder erstmal zurück. Was soll ich mit diesem Blechhaufen?

Selbst die jüngsten BJ rosten an den bekannten Mini-Stellen leise vor sich hin und diese Autos sind bestenfalls erst 7 Jahre alt. Man wird kaum einen 100% mängelfreien Mini finden. Dennoch lassen sich zuverlässige Autos mit ein weing Suche durchaus auftreiben. Wichtig dabei ist zu beachten, das man erst ab BJ 96-97 anfängt zu suchen, für BJ davor gilt: Mechaniker einstellen! lol lol

Platzverhältnisse:
Ich bin 1,90m groß, wiege 88kg (also Normalfigur) und passe bestens in den Mini. Keine Probleme für Beine oder Kopf. Selbst hinten könnte ich zur Not sitzen. Stauraum ist natürlich rar, aber wer will schon damit einen Umzug bewerkstelligen?

Verbrauch:
Mit den schmalen Reifen schlucken sie "nur" 7-8l und passen wie ein Smart wirklich in kleinste Parklücken. Mit den breiten Schluffen allerdings dürstet ihnen schon ein weinig mehr und unter 10l ist da nix zu machen, zu viel für einen Mini-Wagen.

Zum Thema Sicherheit:
Ein Mini Cooper ist KEIN sicheres Fahrzeug, d.h. bei einem Frontalcrash schiebt sich der Motor in den Innenraum - das sollte man vorher wissen.

Allemal bringt der Cooper viel Fahrspass (viele vergleichen das Fahrgefühl mit dem eines GO-Karts) und für ein flottes 2. oder 3. Auto eignet er sich hervorragend.

Das Beste zum Schluss:
Gute bis sehr gute Exemplare sind wahre Geldmaschinen (im positiven Sinne). Unter 5k ist zZ nichts mehr zu bekommen. Wie gesagt ich spreche von den letzten BJ mit Vollausstattung und der "großen" Maschine.
In naher Zukunft, so schätzen Mini-liebhaber, werden die Preise für diese genannten Autos explodieren.

Fazit:
GO FOR MINI!!!!

...und bitte Bilder und Facts von euren Minis!!!