Original von Donluigi
Es ist einfach dämlich früh zu bieten.
So ein Schwachsinn. Ich biete sofort, wenn ich was sehe, was mir gefällt und gebe dann das mir maximale Höchstgebot ab.Werde ich überboten, wars das Ding halt nicht wert. Aber ich werde selten überboten.
Da scheiden sich die Geister: Grundsätzlich gewinnt natürlich der, der das höchste Gebot abgibt, das ist auch gut so.

Allerdings kann ein "früheres Interessebekunden" auch dazu führen, dass jemand sein ursprüngliches Maximalgebot noch aufstockt, um im Rennen zu bleiben. Bin ich als Erst (Höchst)bietender länger an der Spitze, wiege ich mich in Sicherheit, bis dann jemand kurz vor Ende nochmal zuschlägt.

Wie gesagt, das höchste Gebot gewinnt, nur wird bei zahlenmäßig weniger bekannten Interessenten das Maximum wohl häufig nicht so hoch angesetzt, "will je eh keiner sonst". Daher macht es für mich durchaus Sinn.

Wenn ich genau weiß, was mir das Trumm wert ist, dann gebe ich das entsprechende Maximalgebot ein und gut ist, da hat Tobias Recht. Das LastMinuteBieten macht aber meistens Sinn, da das oben beschriebene "Nachtarocken" wohl eher die Regel darstellt.

Das war wohl auch der Grund, warum eBay in seinen AGB die Bietagenten verbieten (Wortwitz ) wollte. Denn eBay verdient an den Verkäufern und einem möglichst hohen VK.

Peter