Natürlich habe ich Rolex nur wegen der Marke. Ansonsten würde es auch ein Produkt aus dem Hause Marcello C. tun.
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22.02.2007, 10:53 #1
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Ist die Wahl der Uhrenmarke psychologisch beeinflußt?
Hallo,
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich diese Frage stelle.
Aber in der Suche konnte ich keine nachvollziehbare Antwort finden.
Ich habe hier im Forum festgestellt, dass der ein oder andere Member nach "Topmarken" und "Mindermarken" unterscheidet.
Z.B. ist wohl die Marke Omega eine "Mindermarke", also des Kaufens nicht würdig. Oder Breitling, Glashütte Original, TAG Heuer, Rado, Eterna, Jean Richard, und noch ein paar andere MArken, die durchweg für Stahluhren auch gut und gerne 3000, 4000, 5000 und noch mehr €uro nehmen.
Bilde ich mir das nur ein?
Oder gibt es Leute, die nicht das Aussehen der Uhr interessiert, sondern nur der Markenname (und, oder der Preiserhalt).
Oder ist es wirklich so, dass wenn jemand nur PP, L&S, Rolex und AP hat, er sich einfach keine Uhr kaufen kann, die unter xk € liegt, egal wie gut sie aussieht?
Kann man das Interesse an Uhren verlieren, wenn sie "zu billig" sind?
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22.02.2007, 10:58 #2
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RE: Ist die Wahl der Uhrenmarke psychologisch beeinflußt?
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22.02.2007, 10:59 #3
Nun, so eng würde ich das nicht sehen.
Denke, die Unterscheidung ist eher zwischen Uhrenmanufakturen und
Marken, die Fremdwerke einbauen zu machen, zwischen solchen, die über
Jahre ein mehr oder weniger konstantes, zeitloses Design aufweisen und
solchen, die jährlich dutzende Neuheiten auf den Markt werfen.
Zur Frage aus der Überschrift: sicherlich.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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22.02.2007, 11:01 #4
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Die Angst vor der Steinigung ist wohl berechtigt
- aber ich gebe dir absolut Recht. In diesen Preisregionen kauft niemand (auch wenns keiner wahr haben will) nur Qualität und Design - hier geht's auch stark um Image also "Soft Facts" - und die sind psychologisch beeinflußt.
Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
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22.02.2007, 11:01 #5
Es ist erwiesen, daß der normale Kunde beim Uhrenkauf nicht nach dem geht, was ihm gefällt, sondern nach dem, was er kennt. Eine an sich schöne Uhr wird wohl wahrgenommen, aber beim Kauf zählen andere Fakten wie Image, Prestige, Wiederverkaufswert etc. Ist bei Autos nicht anders.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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22.02.2007, 11:02 #6
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Produktpreis = Markenwert*Produktwert
Rolex = 100*10
Marcello = 5*10
GO = 90*30
L&S = 100*100
PP = 100* 90
usw....
Gruss
JoachimTHE WEEK SHOULD HAVE
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22.02.2007, 11:03 #7
Klar zählt der Markenwert, aber für mich bedeuted Rolex aber auch immer etwas Zeitgeschichte.
Jörg
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22.02.2007, 11:05 #8
Psychopathologisch gesehen ist der Kauf einer Luxus-Marke zum Ausgleich eines gestörten oder ungenügenden Selbstwertes sicherlich häufig. Hier ist oft eine narzisstische und/oder selbstunischere Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
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22.02.2007, 11:10 #9AndreasGast
RE: Ist die Wahl der Uhrenmarke psychologisch beeinflußt?
Original von Bergmann
Hallo,
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, wenn ich diese Frage stelle.
Aber in der Suche konnte ich keine nachvollziehbare Antwort finden.
Ich habe hier im Forum festgestellt, dass der ein oder andere Member nach "Topmarken" und "Mindermarken" unterscheidet.
Z.B. ist wohl die Marke Omega eine "Mindermarke", also des Kaufens nicht würdig. Oder Breitling, Glashütte Original, TAG Heuer, Rado, Eterna, Jean Richard, und noch ein paar andere MArken, die durchweg für Stahluhren auch gut und gerne 3000, 4000, 5000 und noch mehr €uro nehmen.
Bilde ich mir das nur ein?
Oder gibt es Leute, die nicht das Aussehen der Uhr interessiert, sondern nur der Markenname (und, oder der Preiserhalt).
Oder ist es wirklich so, dass wenn jemand nur PP, L&S, Rolex und AP hat, er sich einfach keine Uhr kaufen kann, die unter xk € liegt, egal wie gut sie aussieht?
Kann man das Interesse an Uhren verlieren, wenn sie "zu billig" sind?
Wenn man deine Hauptfrage beantwortet, dann heißt es für mich ganz klar JA......die Psychologie spielt entscheidend beim Kauf einer Sache, in diesem Falle Uhren, mit.........und manipulieren, bzw. beeinflußen, kann man jeden Menschen, die Frage stellt sich nur in welchen Bereichen sich verschiedene Menschen manipulieren lassen.......ob beim Uhrenkauf oder Konsumieren grundsätzlich...........oder bekennender Aldinist zu sein ...usw.....
Die vielen Nebenfragen die auftauchen, beantworten sich dann von selbst....
Denn Menschen sind individuell manipulierbar.....sollten sie zumindest sein im normalen Rahmen.......den Rest macht dann die Hirnwäsche....
Gruß Andreas
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22.02.2007, 11:15 #10
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Original von Essentials
Psychopathologisch gesehen ist der Kauf einer Luxus-Marke zum Ausgleich eines gestörten oder ungenügenden Selbstwertes sicherlich häufig. Hier ist oft eine narzisstische und/oder selbstunischere Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.
Von diesen Patienten leben ganze Industriezweige
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22.02.2007, 11:19 #11
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Also ich habe Rolex gekauft weil ich mich selbst belohnen möchte und weil die Uhr im Bedarfsfall gut zu verkaufen ist ohne grossen Wertverlust.
Als Uhrenmarke mag ich Rolex, allerdings würde ich nie ein Shirt mit dem Rolex Logo tragen, das wäre mir superpeinlich. Wie ist das aus Sicht des Psychologen zu deuten??? Kennt das jemand? Habt Ihr das auch?
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22.02.2007, 11:22 #12
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Themenstarter
Original von JoachimD
Produktpreis = Markenwert*Produktwert
Rolex = 100*10
Marcello = 5*10
GO = 90*30
L&S = 100*100
PP = 100* 90
usw....
Gruss
Joachim
Interessant!
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22.02.2007, 11:25 #13
Es war nach Psychologie gefragt. Hier ein Versuch:
Unsere Gesellschaft ist heutzutage stark vom Streben nach Selbstverwirklichung und Individualismus beeinflusst. Dieses ist aber auf Dauer nicht befriedigend, und aus diesem Grund entsteht bei vielen Menschen das Bedürfnis nach einer sozialen Anbindung. Zum Ziel und Wertesystem von fast allen Menschen gehört heute der Wunsch nach Eingebettet-Sein in ein System aus partnerschaftlichen Beziehungen, Austausch, Sicherheit und Verbundenheit.
Da Konsum eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich zunehmend Gruppen bilden, deren gemeinsamer Bezugspunkt eine bestimmte Marke ist – so genannte Brand Communities oder Markengemeinschaften (z.B. die Rolexianer). Darin sehe ich ene mögliche Begründung für die grosse Bedeutung die die "Marke" Rolex bei der Liebe zu der "Uhr" Rolex einnimmt.
Auf Grund der beherrschenden Stellung, die das Internets in unserem Alltag eingenommen hat, kommt den virtuellen Brand Communities (z.B. R-L-X.de) eine wachsende Bedeutung zu. Sie bilden eine strukturierte Einheit sozialer Beziehungen zwischen Markennutzern die über das Internet kommunizieren und interagieren.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
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22.02.2007, 11:25 #14
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Original von Mostwanted
Also ich habe Rolex gekauft weil ich mich selbst belohnen möchte und weil die Uhr im Bedarfsfall gut zu verkaufen ist ohne grossen Wertverlust.
Als Uhrenmarke mag ich Rolex, allerdings würde ich nie ein Shirt mit dem Rolex Logo tragen, das wäre mir superpeinlich. Wie ist das aus Sicht des Psychologen zu deuten??? Kennt das jemand? Habt Ihr das auch?
Ich überlege auch schon, ob ich mir meine Rolex umbinde, wenn ich mich zu Leuten geselle, die dadurch, dass ich solch eine Uhr trage, ein schlechtes Gefühl bekommen. (schlechtes Gefühl im Sinne von Minderwertig, Erfolglos oder was auch immer für Hirngespinnste)
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22.02.2007, 11:28 #15
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Original von Bergmann
Original von JoachimD
Produktpreis = Markenwert*Produktwert
Rolex = 100*10
Marcello = 5*10
GO = 90*30
L&S = 100*100
PP = 100* 90
usw....
Gruss
Joachim
Interessant!
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22.02.2007, 11:28 #16Original von Mostwanted
Also ich habe Rolex gekauft weil ich mich selbst belohnen möchte und weil die Uhr im Bedarfsfall gut zu verkaufen ist ohne grossen Wertverlust.
Als Uhrenmarke mag ich Rolex, allerdings würde ich nie ein Shirt mit dem Rolex Logo tragen, das wäre mir superpeinlich. Wie ist das aus Sicht des Psychologen zu deuten??? Kennt das jemand? Habt Ihr das auch?
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
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22.02.2007, 11:30 #17
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Original von Bergmann
Original von Mostwanted
Also ich habe Rolex gekauft weil ich mich selbst belohnen möchte und weil die Uhr im Bedarfsfall gut zu verkaufen ist ohne grossen Wertverlust.
Als Uhrenmarke mag ich Rolex, allerdings würde ich nie ein Shirt mit dem Rolex Logo tragen, das wäre mir superpeinlich. Wie ist das aus Sicht des Psychologen zu deuten??? Kennt das jemand? Habt Ihr das auch?
Ich überlege auch schon, ob ich mir meine Rolex umbinde, wenn ich mich zu Leuten geselle, die dadurch, dass ich solch eine Uhr trage, ein schlechtes Gefühl bekommen. (schlechtes Gefühl im Sinne von Minderwertig, Erfolglos oder was auch immer für Hirngespinnste)
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22.02.2007, 11:32 #18
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Das wirkt aber auch auf mich selbst befremdlich mit einem Rolex Logo auf den Klamotten rumzulaufen.
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22.02.2007, 11:48 #19
Rolex Logo auf dem Shirt ist bei der falschen Trägerperson schon irgendwie komisch!
Ich bin ein Langweiler geworden stelle ich fest... will zeitloses Zeugs um mich haben.... kein Bock mehr meine Garderobe alle 5 Jahre zu tauschen, die couch alle 5 Jahre zu tauschen und auch nicht die Uhr.
Drum wohl Rolex, wobei ich immer wieder bemerke, dass diese verdammte Uhr in Gegenwart anderer mir peinlich ist.
Fetische sind mir wohl irgendwie peinlich. Drum weiß wohl auch bis auf 1-2 Verwandte keiner das ich sowas trage.
Es lenkt doch zu sehr ab. Ich glaube ich verabscheue die Zurschaustellung von überdimensional teuren Produkten.
edit: .. die Frage wär ein Thema für Paris Juicysance!Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
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22.02.2007, 11:50 #20
bei mir ist die Rolex der Ersatz für den Knochen den mir meine Eltern als Kind immer um den Hals gehängt haben damit wenigstens der Hund mit mir spielt
Heute spielen die Frauen mit mir weil ich Rolex trage
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
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