Heute war ich mal wieder auf dem ehemaligen Fliegerhorst Oldenburg. Weite Bereiche sind mittlerweile entweder zu Wohngebieten geworden, eine einzige Baustelle oder dem Solarpark zugeordnet.

Mittendrin hat wie ein kleines gallisches Dorf die Traditionsgemeinschaft (TG) JaBoG 43 im früheren Block der SanStff ihren Platz gefunden. Offiziell geöffnet ist nur Dienstag Vormittag, wenn sich auch die Veteranen und sonstige Verbundene des Geschwaders dort treffen.

Ich war also leicht überrascht, als die Tür aufging und ein Herr freundlich fragte, ob ich nicht hineinkommen wolle. Es stellte sich heraus, dass er früher mal Triebwerkmechaniker für die F-4 Phantom beim JG 71 Richthofen war, Mitglied der TG ist und gerade einem Kumpel die Ausstellung zeigte. Da habe ich mich doch gerne angeschlossen und es entspann sich eine lockere Unterhaltung über alte Zeiten. Zum Fotografieren blieb nicht viel Zeit, aber ein bisschen was ist herausgekommen.

Maskottchen-Helm der Vikings (2. Staffel):

Cockpit der Fiat G-91:

Ejection Seats...

Alpha Jet neben dem Gebäude:

Patches Alert:

Ein mehr oder weniger vollständiges Alpha Jet-Cockpit gibt es auch. Ist allerdings nicht auf meine 1,89 m kalibriert - sprich reichlich eng. Hatte ich von einem Simulatorflug größer in Erinnerung, aber da der in den 1980ern stattfand bin ich seitdem wohl noch ein bisschen gewachsen...

War ein schönes Erlebnis - besonders, da vollkommen unvorhergesehen.