Hier mal die beiden Stellen markiert...
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Schliesse entschärfen
-
21.01.2007, 23:44 #1
Schliesse entschärfen
Nach mehreren Wochen mit meiner SD (z Serie) fällt mir ab und zu auf, daß die Schliesse, vor allem der Sicherheitsbügel mit den zum Arm hin abfallenden Seiten und der genietete Pin der ersten Faltung der Schliesse (auch zum Arm zeigend), doch recht scharfkantig sind. Da ich recht dicke Armgelenke habe, sitzt die Uhr nie perfekt und der Pullover drückt schon mal die Uhr, und damit die scharfen Kanten gegen den Handansatz/ballen und es juckt, bzw. drückt dann erheblich, bis hin zur Reitzung. Habe schon etwas die Suche bemüht, aber bin nicht so recht fündig geworden. Wie empfindet ihr diese Kanten und gibt es dafür Abhilfe ? Selber entgraten ? Polieren mit Dremel ? Danke für Tips.
Auf diesem Foto aus der Gallerie sieht man gut die Schliesse !
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3...gal16660n2.jpgGrüße, Andreas
-
22.01.2007, 00:04 #2
Themenstarter
Grüße, Andreas
-
22.01.2007, 22:05 #3ehemaliges mitgliedGast
Sitzt die Uhr vielleicht zu stramm am Handgelenk. Grobe Richtschnur ist, dass noch ein Zeigefinger zwischen Handgelenk und Armband passt. Ansonsten hab ich von diesem problem noch nicht gehört, trage aber auch kein SD, sondern GMT.
-
22.01.2007, 22:12 #4
Würde auch auf zu strammen Sitz tippen!
Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben ihre Geheimnisse
Gruß Jürgen
-
22.01.2007, 22:18 #5
Wenn das auf dem Bild die aktuelle Einstellung deiner SD ist und du schreibst, daß du dicke Handgelenke hast, gehe ich definitiv davon aus, daß die Uhr zu stramm sitzt.
Das Band sitzt bei dir 2 Löcher enger als bei meinen Subs oder GMTs.
Und meine Handgelenke sind gesunder mitteleuropäischer Durchschnitt.
Mess mal deinen Handgelenkumfang und poste ihn.Grüsse
der Sudi
-
22.01.2007, 23:01 #6
Themenstarter
Ne, ne, das Foto ist wie geschrieben aus der Galerie, also hier aus dem Forum geborgt. Selber trage ich das Band schon passend, mit Extra-Glied im Band. Man sieht nur schön auf dem Foto, daß bei der SD zumindestens der Sicherheitbügel so gut wie unbearbeitet von der einen Seite ist (nicht poliert). Es ist dort schon eine recht scharfe Kante und wenn ich dann einen Pullover trage, und es recht warm ist, also die Haut schwitzt und dann diese Kanten gegen den Handansatz/ballen gedrückt wird, dann ist das alles schon recht suboptimal vom Komfort.....
Streicht man mit dem Zeigefinder über die Kanten des Sicherheitsbügels oder des genieteten Pins merkt man sofort wie wenig diese behandelt wurden....Grüße, Andreas
-
23.01.2007, 06:38 #7
RE: Schliesse entschärfen
Hallo Andreas,
trage seit gestern extra meine SD. Der Tragekomfort ist bei mir einwandfrei, die von Dir beschriebenen Probleme treten bei mir nicht auf.
Da hilft nur eines, ab zum Konzi der soll Abhilfe schaffen.
Gruss
Ralf
-
23.01.2007, 22:46 #8
Themenstarter
Hi Ralf,
bevor ich da was mache, wollte ich halt erst einmal von anderen Z Serien Besitzern Eindrücke aufsaugen. Durch meine kräftigen Unterarme bleibt die Uhr höchst selten hinter dem Hand-Gelenkknochen sitzen und rutsch meist nach vorne zum Handballen, weil dieser "Rückhalteknochen" nicht so ausgeprägt ist, bzw. der restliche Unterarm stetig dicker wird. Ich kann es auch gar nicht glauben, wie scharf der genietete Gelenkpin ist (im Bild rechts). Wenn ich drüber streiche gibt es ein leichtes kratzendes Geräusch, so schön ist der Grat. Und bei der Sicherheitsschliesse könnte man fast denken, die haben das Blech auf der falschen Seite gebogen. Innen schön poliert und ohne heftige Kanten und aussen Rohform....hmmm....Naja, ist wohl so. Warte noch etwas, ob noch Ideen gepostet werden, sonst geht der Vogel mal nach dem Urlaub im Februar zum Service...Grüße, Andreas
-
23.01.2007, 23:04 #9Original von Rolifant
Hi Ralf,
bevor ich da was mache, wollte ich halt erst einmal von anderen Z Serien Besitzern Eindrücke aufsaugen. Durch meine kräftigen Unterarme bleibt die Uhr höchst selten hinter dem Hand-Gelenkknochen sitzen und rutsch meist nach vorne zum Handballen, weil dieser "Rückhalteknochen" nicht so ausgeprägt ist, bzw. der restliche Unterarm stetig dicker wird. Ich kann es auch gar nicht glauben, wie scharf der genietete Gelenkpin ist (im Bild rechts). Wenn ich drüber streiche gibt es ein leichtes kratzendes Geräusch, so schön ist der Grat. Und bei der Sicherheitsschliesse könnte man fast denken, die haben das Blech auf der falschen Seite gebogen. Innen schön poliert und ohne heftige Kanten und aussen Rohform....hmmm....Naja, ist wohl so. Warte noch etwas, ob noch Ideen gepostet werden, sonst geht der Vogel mal nach dem Urlaub im Februar zum Service...
soso, der Unterarm wird immer dicker ?
ich würde das Teil mal zum Kinzi mitnehmen und dem das Problem vor Ort schildernwords fail - music speaks
Grüße Gerald
-
24.01.2007, 09:26 #10
hatte ich auch schon. einfach den konzi bitten über die scharfen kanten der schliesse (innen) leicht drüber zu polieren...
Grüße -- Jürgen
-
24.01.2007, 10:59 #11
hallo
die uhr sitzt zu straff - einen raster lockerer machenGruß Rolex 24
-
24.01.2007, 12:49 #12ehemaliges mitgliedGastOriginal von ducsudi
meine Handgelenke sind gesunder mitteleuropäischer Durchschnitt.
-
24.01.2007, 18:51 #13
1200er Schleifpapier. Kurz drüber gehen und die Schärfe nehmen. Man kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Uhrmacher gehen.
-
24.01.2007, 19:21 #14Original von Penzes
Original von ducsudi
meine Handgelenke sind gesunder mitteleuropäischer Durchschnitt.Grüsse
der Sudi
-
24.01.2007, 19:25 #15ehemaliges mitgliedGast
Problem hatte ich auch schon mit dem Druck auf der dem Sicherheitsbügel gegenüberliegenden Seite der Schließe. Hilft nur weitermachen, an der gebogenen Faltschließe kann man nur sehr bedingt rumbiegen.
-
24.01.2007, 21:40 #16
Themenstarter
Vielleicht können sich die Lustigmacher einfach mal von diesem Thread fernhalten, ist ja schon fast 'ne Plage.
Also, habe mal etwas genauer hingeschaut und der Pin, den ich auf dem Foto rechts markiert habe ist, oh Wunder, von beiden Seiten unterschiedlich genietet. Auf der Seite Richtung Handballen ist der Pin viel stärker geplättet und damit der Kopf größer und der Rand dünner. Dessen Grad erreicht also viel eher die Haut. Mache mal ein Foto.....Grüße, Andreas
-
25.01.2007, 13:46 #17
Original von Rolifant
... Auf der Seite Richtung Handballen ist der Pin viel stärker geplättet und damit der Kopf größer und der Rand dünner ...
... lustiger Zufall, wie ich finde
-
27.01.2007, 12:01 #18
Themenstarter
Fotos bekomme ich nicht hin, Makro der Billigcam ist zu schlecht.....
Wobei sich der Pin auf der anderen Seite auch nicht wirklich viel besser anfühlt und man dies auch schlecht am Arm testen kann. Die Verarbeitung der Schließe bleibt halt unterirdisch. Punkt. Wenn ich bedenke, wie scharf die Ecken des Sicherheitsbügels auch vom Arm weg sind, wenn die Schließe vollkommen geschlossen ist, muß man doch froh sein, nicht auch noch andere bei Umarmungen anzupiecksen, bzw. an Pullovern hängenzubleiben....c'est la vie.Grüße, Andreas
-
27.01.2007, 21:32 #19
Zumindest am Sicherheitsbügel kann man ja nen mm wegfeilen und die Kanten dann mit dem Dremel glätten. An den beiden Pins würde ich aber lieber nichts machen, sind ja leider ziemlich filigran...
Toolwatchgehabe hin oder her - es wird Zeit das die SD mal ne standesgemäße Schließe bekommt!" Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert " Oscar Wilde
-
27.01.2007, 21:44 #20ehemaliges mitgliedGast
Hmmm...
Als SD-Träger kann ich die Probleme nicht so ganz nachfühlen.
Ich hab mir den Thread jetzt einige Tage angeschaut, aber korrekt eingestellt (Mittelfinger passt rein) macht meine SD-Schliesse seit Erhalt (04/06) keinerlei Probleme, und ausser nachts (Aussnaheme 5%) wird die Uhr nicht abgelegt.
Probleme: keine, weder bei Wärme, no ch bei Kälte.
Bye
Marko