Hallo Walti,

ich habe immer schon für mechanische Uhren geschwärmt. In der Quarzzeit hatte ich immer billige, aber optisch schlichte mechanische Timex-Uhren. Teure Exponate haben mich damals - zwangsläufig - nicht interessiert.

Meine erste Vintage war dann Mitte der Achtziger eine rechteckige Wyler aus den 30er Jahren. Natürlich schon Edelstahl.

Dann habe ich gemerkt, dass in meinem beruflichen Umfeld einige Menschen konsequent alte Uhren trugen und diese Typen waren ausnahmslos spannend. Der einmalige Charme einer Uhr mit Acrylglas nahm mich immer mehr gefangen.

Der Kauf, der ja überwiegend aus Suchen und Abwägen besteht, hat für mich auch etwas damit zu tun, wie ich mit Konsum umgehe. Und wenn man alles richtig macht, erwirbt man eine Uhr, deren Wert sich nicht mindert, wie bei den meisten anderen Produkten, sondern eher steigt.(Was für einige neue Rolex-Modelle natürlich ebenfalls zutrifft)

Richtig los ging es dann 1994, als mir meine Freundin im November eine IWC Mark X aus dem Jahr 1944 zum Geburtstag schenkte. Voraussgegangen war die gemeinsame Lektüre eines Artikels im SZ-Magazin sonntagsmorgens, welche Dinge denn für Männer ab einem gewissen Alter wirklich wichtig sind:

Zitat:
"Für jeden Mann gibt es den Tag, an dem er merkt, daß er hier unten nicht ewig Zeit hat. Dann will er es nochmal wissen. Dann sucht er sich ein Mädchen mit platinblonden Haaren und einem Teddybären. Oder er klaut sich ein Segelboot und taucht nach einem Schatz. Oder er besorgt sich ein Paar Paletten Bier, fängt an zu trinken und hört so bald nicht mehr damit auf.

Oder er kauft sich eine gescheite Uhr und wird endlich ein Mann. Nicht irgendeiner, sondern ein richtiger, ............ eine richtige Uhr zeigt, daß weglaufen nicht hilft. So wenig wie die Platinblonde, das Segelboot und die Bierpaletten. Okay, für ein paar Stunden vielleicht. Aber am Ende macht das Ganze ebensoviel Spaß, wie wenn man mit 140 St/km über eine rote Ampel brettert - das Gefühl, ein armer Vollidiot zu sein.........."

(Die Uhr, um die es in dem Artikel (SZ-Magazin No.37 v. 16.9.94) ging, ist nicht wichtig! Mein Stil wird durch Uhren wie die IWC Mark X und XI und natürlich!! Rolex Sub 5508 und Explorer 1016 repräsentiert)

Last not least ist das Bewußtsein, dass ich nur zeitweiser Besitzer einer Uhr mit Vorgeschichte und vermutlich Nachgeschichte bin, etwas besonderes.

Aber, ehe es hier ausufert, höre ich auf, nicht ohne noch ein Bild zu hinterlassen:

Liebe Grüße, rainhard ) )