Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    Erste Megajacht mit Wasserstoffantrieb

    Bill Gates will's wissen und bestellt für über eine halbe Milliarde Euro einen 110-m-Dampfer mit Wasserstoffantrieb. Ich finde das klasse, irgendjemand muss damit ja mal anfangen.

    https://www.spiegel.de/auto/sinot-aq...-3192506f820a#

    Bin gespannt, wie's weitergeht!
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Wahnsinnsteil, wäre ich superreich, hätte ich da auch Bock drauf
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.301
    Blog-Einträge
    14
    Klingt alles toll, mich würde die Rechnung hinter dem Wasserstoffantrieb mal interessieren, so von Anfang bis Ende und im Vergleich zu aktueller Technologie mit Verbrennungsmotor.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.100
    Den Tank stelle ich mir nett vor. 28 Tonnen flüssiger Wasserstoff nehmen bei einer Dichte von 70,8kg/m^3 mal eben knapp 400m^3 ein - die Isolation, um die -253 Grad Celsius zu halten, noch nicht mitgerechnet - und das Ganze gleich zwei Mal, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber auf 112m Länge wird's dafür schon Platz geben

    Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  5. #5
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.911
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Klingt alles toll, mich würde die Rechnung hinter dem Wasserstoffantrieb mal interessieren, so von Anfang bis Ende und im Vergleich zu aktueller Technologie mit Verbrennungsmotor.
    Der Vergleich wird locker zugunsten Verbrenner ausgehen, fragt sich nur, um das Wievielfache?! Aber es muss Leute geben, die das einfach mal machen! Und politischer Elektroantrieb funktioniert da Gott sei Dank nicht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Klingt alles toll, mich würde die Rechnung hinter dem Wasserstoffantrieb mal interessieren, so von Anfang bis Ende und im Vergleich zu aktueller Technologie mit Verbrennungsmotor.
    Keine Ahnung wie ein Vergleich ausfallen würde. Allerdings finde ich es auch gut, dass es Leute gibt die das trotzdem einfach machen. Ausserdem kann man Wasserstoff zumindest mit regenerativen Energiequellen herstellen was immer noch besser ist als Erdöl zu verbrennen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #7
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Sinot dementiert den Verkauf mittlerweile. Schade. Ich hoffe, dass die Yacht gebaut wird.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Super Jacht, klingt spannend! Danke fürs Zeigen, Gerhard!



    Angesichts der negativen Assoziation würde ich ‚Dampfer’ in diesem Zusammenhang nicht verwenden.
    herzliche Grüße, Friedrich

  9. #9
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Naja, so abwegig fände ich den Begriff "Dampfer" hier nicht. Was passiert, wenn man Wasserstoff verbrennt, es entsteht Wasserdampf
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.029
    Unter Aspekten der Reduzierung von Ressourcen natürlich gänzlich fragwürdig
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  11. #11
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    7.000
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie ein Vergleich ausfallen würde. Allerdings finde ich es auch gut, dass es Leute gibt die das trotzdem einfach machen. Ausserdem kann man Wasserstoff zumindest mit regenerativen Energiequellen herstellen was immer noch besser ist als Erdöl zu verbrennen.
    Wie wird Wasserstoff in den USA denn produziert? Regenerativ oder mit Kohlekraftwerken?

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Naja, so abwegig fände ich den Begriff "Dampfer" hier nicht. Was passiert, wenn man Wasserstoff verbrennt, es entsteht Wasserdampf
    Das tut er sogar, wenn man ihn nicht verbrennt! Aber ich meinte wegen der negativen Belegung des Wortes. Musst aber auch nicht verstehen, wie ich es gemeint habe, Wolfgang.
    herzliche Grüße, Friedrich

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.100
    Wie Rene schon schrieb, ist das Dementi eh schon raus. Fragt sich, ob das Schiff nur nicht von Bill Gates gekauft wird oder es das ganze Schiff so nicht geben wird.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  14. #14
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Wie wird Wasserstoff in den USA denn produziert? Regenerativ oder mit Kohlekraftwerken?
    Mit Erdgas oder Strom (wo auch immer der herkommt), wenn ich das grad richtig im Kopf habe.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.452
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Fragt sich, ob das Schiff nur nicht von Bill Gates gekauft wird oder es das ganze Schiff so nicht geben wird.
    Naja, das Schiff wird es geben, sofern sich zuvor ein Käufer dafür findet.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.911
    Themenstarter
    Notfalls muss halt Herr Melnichenkow einspringen. Sollte nicht das Thema sein.
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #17
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.301
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie ein Vergleich ausfallen würde. Allerdings finde ich es auch gut, dass es Leute gibt die das trotzdem einfach machen. Ausserdem kann man Wasserstoff zumindest mit regenerativen Energiequellen herstellen was immer noch besser ist als Erdöl zu verbrennen.
    Keine Frage, ich fände ein schlüssige Story wäre halt mal die Nummer um sowas Medienwirksam - aeh ich meine Greta-Like durch zu ziehen. So nach dem Motto hier ist meiner Wasserstoffbetriebene Yacht und dort produziere ich den Wasserstoff mit Strom aus Wind- oder Sonnenenergie und ich brauche keinen Akku bei dessen Produktion der XY-See verseucht wird.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  18. #18
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.238
    Ich frage mich nur, wieviel Energie schon alleine benötigt wird, um den Wasserstoff zu verflüssigen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #19
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.498
    Und ich frag mich, wie man unter ökologischen Gesichtspunkten überhaupt den Bau einer 110 Meter lange Privatyacht rechtfertigen will.. so nach dem Motto, "hey, aber unsere Atomraketen sind CO2-neutral.."
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  20. #20
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Wie wird Wasserstoff in den USA denn produziert? Regenerativ oder mit Kohlekraftwerken?
    Du hast aber schon gelesen, dass ich "kann man (…) herstellen" geschrieben habe und nicht "wird herstellt" geschrieben habe

    Egal, wird ja anscheinend sowieso nicht gebaut.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •