Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Laufband

Freccione Avatar von uhrenmaho

Laufband

Hallo zusammen,

gehe seit 1 1/2 Jahren ins Fitnessstudio und hasse nichts mehr als das Laufband. Das ist für mich das schlimmste, was je erfunden wurde.
    Wenn ich da drauf bin, versuche ich leicht zu traben mit etwa 6 km/h.
    Diese Geschwindigkeit könnte ich theoretisch auch schnell gehen. Verbrauche ich die gleichen Kalorien beim Laufen mit 6 km/h wie beim schnellen gehen bei gleicher Geschwindigkeit?
    Bitte nur vernünftige Antworten. DANKE!

Gruß Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    theroetisch kannst Du das auch draussen machen.,....

mein Tipp: hol Dir nen Pulsfrequenzmesser mit Kalorienfunktion
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Themenstarter
    Original von Insoman
    theroetisch kannst Du das auch draussen machen.,....

mein Tipp: hol Dir nen Pulsfrequenzmesser mit Kalorienfunktion
    Stefan, danke für den Ratschlag. Aber normal hasse ich das Laufen wie die Pest. Crosstrainer o.k., bekomme nur in der letzten Zeit auf dem Ding Rückenschmerzen.

Gruß Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Mil-Sub Avatar von Insoman
    versuche es auch mal mit Radfahren und dem Rudergerät.
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Themenstarter
    Original von Insoman
    versuche es auch mal mit Radfahren und dem Rudergerät.
    Stefan, mache ich doch auch schon. Mich interessiert momentan die Kalorienanzahl beim Laufen und beim schnell gehen mit 6 km/h. Wenn beides gleich ist (Laufen und Gehen) kann ich alternativ 30 Minuten auf dem Band und 30 Minuten auf dem Fahrrad gehen.

Gruß Manfred

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Bin jetzt nicht der Fitness-Papst, aber denke wenn Du mit 6km/h läufst oder mit 6km/h gehst dürftest Du die gleiche Leistung erbringen, von daher müsste Dein Motor dieselbe Energie verbrauchen.

hm.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Laufband

Hallo Manfred,

der Kalorienverbrauch hängt ab von der Strecke und vom Körpergewicht...

die allgemeine Formel kgxkm=kcal

also ich verbrauche mit meinen 90kg Körpergewicht auf meiner Hausstrecke von 10km

90x10=900

laufe ich schnell ist der Kohlehydrateanteil am Energieverzehr höher..laufe ich langsam ist der Fetttanteil höher...

ein Crosstrainer ist ähnlich intensiv wie ein Laufband...und generell kann ich nur empfehlen....raus in die Natur...
    Martin

Everything!

Meines Erachtens ist der Energieverbrauch beim Laufen höher als beim
    gleich schnellen Gehen. Es sind mehr Muskelgruppen am Bewegungsablauf beteiligt.
    Demnach ist der Kalorienverbrauch, wenn auch nicht eben ausufernd, höher.
    Aus welchem Speicher die Energie entnommen wird, liegt in der Tat an den oben
    erwähnten Zusammenhängen.

Gruß
    der
    Georg

Deepsea
    Laufen verbraucht mehr Kalorien als Gehen, weil wie schon gesagt, mehr Muskeln benutzt werden beim Laufen.
    Auch wenn Du Laufen nicht magst, es ist die zeiteffizienteste Art, Kalorien zu verbrennen.

Gruss
    Joachim
    THE WEEK SHOULD HAVE

Themenstarter

RE: Laufband

DANKE für die gut gemeinten Ratschläge.

Ich habe das Problem, dass ich vor 6 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Dies bedeutete zugleich 10 Kilo mehr an Gewicht. Die möchte ich jetzt langsam abbauen. Bis jetzt war auch alles klar, ich konnte locker 80 bis 90 Minuten auf dem Crosstrainer gehen und verbrannte dabei ca. 1.300 +/- Kalorien. Jetzt bekomme ich aber vom Crosstrainer Rückenprobleme und versuche nach ausgewogenem Training (60 Minuten Kraftsport und 60 Minuten Ausdauer) 30 Minuten auf dem Laufband und 30 Minuten auf dem Fahrrad zu fahren. Nur das Laufband (Laufen!!) fällt mir persönlich unheimlich schwer. Ich weiß auch nicht warum.

Gruß Manfred