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  1. #1
    Gesperrter User
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    Ausrufezeichen R E N N R A D?

    Servus,

    will den Fuhrpark noch ein wenig erweitern.
    Zielobjekt ist ein Rennrad im mittleren Preisrahmen.
    Aktuell bin ich bei diesem Cannondale CAAD9 am gruebeln.......

    (viel Ultegra, kostet hier 1.799$)

    Gibt es Erfahrungen/Meinungen dazu?
    Gerne auch Farbberatung

    Was koennen die Experten sonst noch empfehlen?

    Bitte beachten, dass ich aktuell in den USA bin und damit die ortsansaessigen Marken (Specialized, Jamis, Felt, Lemond, Trek, etc.) im Blickfeld sind.

    DANKE fuer alle Infos!

  2. #2
    Submariner
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    Zu dem Cannondale kann ich Dir leider nix sagen.
    Ich selbst fahre Scott und bin damit zufrieden. Wenn ich aber jetzt kaufen würde und dann noch zu den Preisen in den USA dann würde ich nur vodn ieser Firma kaufen.

    http://www.specialized.com/bc/SBCBkM...keTab=techspec


    Das Rennrad ist nur ein Beispiel.
    MfG, GulDukat

    "Besser man hat, als man hätte"

  3. #3
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    Mein Freund der in CA gelebt hat, hat noch very good contacts zur Radsportszene dort (hatte für 2 Jahre ein Sportlervisum dort).
    Er hat sich zuletzt erst zwei Rahmen schicken lassen (einer von American und einer von Cannondale- glaub ich).
    Da ich keine Ahnung davon habe (er aber umso mehr) kann ich gerne mal Kontakt herstellen (dann bitte PN).

  4. #4
    Orange Hand Avatar von orange
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    Mal ganz Prinzipiell. Ich habe vor kurzem in der Tour einen Dauertest der 105er gelesen. Hat überragend abgeschnitten. Neue, ergonomischere Bremsgriffe hat sie jetzt auch und preislich ist sie sowieso kaum schlagbar....

    Warum also Ultegra oder DuraACE ? Wieviel fährst du pro Jahr und wie ambitioniert ? Oder ist es so eine Sache wie mit dem iMAC und meiner Freundin... Kaufen, Kaufen, der sieht sooooo super aus...

    Hilft Dir jetzt nicht wirklich bei Deiner Eingangsfrage, aber ich würde die Komponenten als erstes durchdenken. Hier entscheidet sich ja auch meist der Preis...
    Gruß Florian

  5. #5
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Re: R E N N R A D?

    ich habe ein Trek 1500 Alurahmen mit Carbongabel und Ultegra) und bin sehr zufrieden damit...

    die Standard Kurbel habe ich gegen eine Kompaktkurbel (36/50) getauscht...


    ...am wichtgsten ist die passende Ergonomie...das Rad muss zu dir passen...das ist erstmal eine Frage des Rahmens...genauer der Rahmengeometrie


    was die Komponentengruppen angeht, bist du wie Florian geschrieben hat ab der 105 auf der scheren Seite...


    und dann gibt es noch das Gewichtsthema...deines und das des Rades...


    ...extremer Leichtbau ist sehr teuer und kommt auch nur für Fliegengewichte in Frage...(deutlich unter 75 kg)...


    ...Cannondale ist teuer hat aber gute Rahmen...
    Martin

    still time to change the road you're on

  6. #6
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    Re: R E N N R A D?

    Schon mal danke fuer die Tips!

    Bezueglich der Geometrie will ich den goldenen Mittelweg gehen, also keinen extrem Sportler, noch einen Tourer (Neigungsverstellung am lenkrad, gefederte Sattelstuetze, etc. ) kaufen.
    Dazu wurde mir dann auch das Cannondale empfohlen.....

    das mit 105 und Ultegra ist interessan, aber bei den Komplettraedern ja nicht beeinflussbar.

    Ist dennn 1.799$, also weniger als 1.400 euro, fuer das Cannondale wirklich viel Geld?
    Kenne jetzt nicht die deutschen Preise, aber mit Ultegra, Carbonstuetze und-gabel haette ich gedacht es waere ok........

  7. #7
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Re: R E N N R A D?

    1,4 k € für einen Cannondale mit kompletter Ultegra ist ein sehr guter Preis...


    ...und bitte daran denken auch bei Rennrädern fällt die Rahmengeometrie ganz unterschiedlich aus..wichtig da bei die Rahmenlänge und nachgelagert Rahmenhöhe...


    Die Rahmenhöhe lässt sich durch die Sattelstütze ganz gut kompensieren...bei der Rahmenlänge geht vergleichsweise wenig mit dem Lenkervorbau...
    Martin

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  8. #8
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    Re: R E N N R A D?

    Hallo,

    Preis ist im Durchschnitt ca 300€ günstiger als hier.

    Ob es die richtige Wahl ist, hängt neben der geometrie auch vom Einsatzzweck (>10000km/a??) ab.

    Gruß

    Uwe

  9. #9
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    Re: R E N N R A D?

    Original von Mawal
    1,4 k € für einen Cannondale mit kompletter Ultegra ist ein sehr guter Preis...
    Danke fuer die Bestaetigung
    Ist zwar nicht komplett Ultegra, aber
    Kette
    Ritzelpaket
    Umwerfer
    Schaltwerk
    Schaltgriffe
    Bremsen und Bremsgriffe

    Kurbelsatz istTruVatiV Rouleur 2.2 (?)
    Gibt es Infos zum Radsatz Shimano WH-R561?

    Original von Mawal
    ...und bitte daran denken auch bei Rennrädern fällt die Rahmengeometrie ganz unterschiedlich aus..wichtig da bei die Rahmenlänge und nachgelagert Rahmenhöhe...
    Die Oberrohrlaenge bei diesem Bike ist im Vergleich zu anderen etws kuerzer, so dass die Haltung nicht ganz so gestreckt ist

  10. #10
    ehemaliges mitglied
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    Re: R E N N R A D?

    Original von steve73
    [
    Gibt es Infos zum Radsatz Shimano WH-R561?
    besser wäre Marvic

    Gruß

  11. #11
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Re: R E N N R A D?

    Original von Uwe
    Original von steve73
    [
    Gibt es Infos zum Radsatz Shimano WH-R561?
    besser wäre Marvic

    Gruß
    der Shimano-Satz sieht nett aus...ist aber unterstes Niveau...weich und schwer...

    das einfachste Mavic Laufrad (Cosmic) wäre schon viel besser...

    nicht am Laufrad sparen...das wie toller Verstärker mit Scheiss-Boxen...

    Truvativ Kurbel ist ok...welche Ritzelgröße...die standardmäßigen 39/53 für den Hobbyfahrer zu groß...
    Martin

    still time to change the road you're on

  12. #12
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    Re: R E N N R A D?

    Original von Uwe
    besser wäre Marvic
    Gruß
    aber ohne r, oder?

    warum?
    bei den mittelpreisigen raedern ist hier ausnahmslos shimano drauf entweder 561 oder 550er
    mavics erst ueber 2.000$

    gibt es gruende gegen shimano?
    will eher etwas haltbares und nicht den letzten technologieschrei und die leichtesten......

  13. #13
    Gesperrter User
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    Re: R E N N R A D?

    Original von Mawal

    der Shimano-Satz sieht nett aus...ist aber unterstes Niveau...weich und schwer...

    das einfachste Mavic Laufrad (Cosmic) wäre schon viel besser...


    Truvativ Kurbel ist ok...welche Ritzelgröße...die standardmäßigen 39/53 für den Hobbyfahrer zu groß...
    standardmaessig ist 39/53, aber man kann auch 34/50 montieren lassen, das waere also deine empfehlung?

    werde mich mal erkundigen was es kostet den rahmen zu nehmen und dann das bike aufbauen zu lassen, duerfte aber wohl um einiges teurer sein......

  14. #14
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Re: R E N N R A D?

    Original von steve73
    ..standardmaessig ist 39/53, aber man kann auch 34/50 montieren lassen, das waere also deine empfehlung?

    sofern Berge bei dir ein Thema sind, ja!

    werde mich mal erkundigen was es kostet den rahmen zu nehmen und dann das bike aufbauen zu lassen, duerfte aber wohl um einiges teurer sein......
    musst du nicht...Kompaktkurbel drauf, und ein paar mehr für gute Laufräder und gut ist...


    ...damit musst ja nur den Aufschlag zahlen für die Mavics...die Shimanos wird der Händler ja in Zahlung nehmen...sollte nicht mehr als 200-300$ mehr kosten.
    Martin

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  15. #15
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    Re: R E N N R A D?

    Bitte noch eine Empfehlung fuer die Raeder im "normalen" Preissegment aussprechen...Danke!
    Wahrscheinlich auch Komplett-Raeder von Mavic, oder?
    (Ich meine keine Kombination aus Mavic-Felge und anderer Nabe, oder?)

    Was meinst du mit Kompaktkurbel? 3-fach?

  16. #16
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    Re: R E N N R A D?

    Hallo,

    ob 53 Zähne hängt auch ganz wesentlich von Deiner Fitnis und ob du viele steile lange Bergfahrten machen willst. Würde lieber am Ritzel einen "Rettungsring" dranmachen als auf 50 Zähne zu gehen.
    Für Vielfahrer gibt es keine preisgünstige Alternative zu Mavic. siehe auch Mawal

    Gruß

    Uwe

  17. #17
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Re: R E N N R A D?

    Original von steve73
    Bitte noch eine Empfehlung fuer die Raeder im "normalen" Preissegment aussprechen...Danke!
    Wahrscheinlich auch Komplett-Raeder von Mavic, oder?
    (Ich meine keine Kombination aus Mavic-Felge und anderer Nabe, oder?)

    Was meinst du mit Kompaktkurbel? 3-fach?

    Mavic Cosmic oder Elite müssten auch in den USA preisgünstig zu bekommen sein (300-400$)...das sind jeweils komplette Laufradsätze...


    Kompaktkurbel=34/50

    in meinen Augen ist die die Standard 39/53 Kurbel ein Macho-Ding...den Hobby-Fahrer muss ich noch kennenlernen, der eine 53 "braucht"...aber das ist Geschmacksache...und lässt sich im Zweifelsfall für relativ kleines Geld in die eine oder andere Richtung ändern...
    Martin

    still time to change the road you're on

  18. #18
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    Re: R E N N R A D?

    Original von Mawal
    in meinen Augen ist die die Standard 39/53 Kurbel ein Macho-Ding...den Hobby-Fahrer muss ich noch kennenlernen, der eine 53 "braucht"...aber das ist Geschmacksache...und lässt sich im Zweifelsfall für relativ kleines Geld in die eine oder andere Richtung ändern...
    brauch sicher nicht, kommt aber vielen Hobbyfahrern entgegen, die nicht in der Lage sind über längere Zeit hohe Frequenzen zu treten und auch mal eine Spitzengeschwindigkeit erreichen wollen.

    Gruß

    Uwe

  19. #19
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    Re: R E N N R A D?

    Also Kompaktkurbel gibt es ohne Aufpreis, werde ich machen
    (Trage zwar Rolex bin aber kein Poser )
    Laufradsatz werde ich erfragen und mich dann hier mitteilen

    DANKE!

  20. #20
    Freccione Avatar von uhrenmaho
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    Re: R E N N R A D?

    Original von steve73
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    DANKE fuer alle Infos!
    Denk auch daran, wenn Du kaufst, das Rad in der Hausratversicherung mit einschließen zu lassen.

    Gruß Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

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