Original von Insoman
die Nichte meiner Freundin ist jetzt 16. Sie hat ein Pferd und wurde gefragt, wie groß denn seine Box ist.

Sie: etwa 5 m x 4 m

daraufhin ihr Vater: das sit aber ein bisserl zu groß, oder ?

sie: na gut, etwa 4 x 5
Ok, zugegebenermaßen ist die zweite Antwort natürlich nicht der Brüller.
Allerdings ist das einschätzen von Maßen oder Raumgrößen immens schwierig und wird ja auch seltenst unterrichtet. Ganz abgesehen davon ist es auch außerordentlich schwer zu erlernen. Viele Handwerker haben sich den "Blick-dafür" auch nur durch den täglichen Umgang mit diesen Dingen angeignet.

Willi: Das versuchen einem die Leute auch immer aufzutischen. Stimmt aber in vielen vielen Fällen nicht.
Hier sollte man sinnvollerweise natürlich die Preise von direkt vor der Umstellung und direkt nach der Umstellung zur Beurteilung heranziehen. Wegen mir, um auszuschließen, daß seitens des Handels im Vorfeld daran noch herumgepfuscht wurde, kann man auch die Preise innerhalb eines 2-3Jahres Zykluses vergleichen.
Trotzdem wird in 99% der Fälle nicht herauskommen, daß auf den Preisetiketten lediglich das Währungszeichen gewechselt wurde.
Ist aber immer wieder ein interessantes Stammtischthema. :G
Obwohl diese Thematik eigentlich gar nicht zum Thema gehört, sei mir vielleicht noch eine weitere Anmerkung gestattet.
1000DM sind nicht 500 €, sondern 511,38 €. Verlangt der Handwerker also nach der Umstellung für seine arbeiten 512 € anstatt 1000 DM, hat das Schwein seine Preise erhöht und gehört gehängt. Ganz abgesehen davon, falls doch alles teurer geworden ist, müsste er ja zwangsläufig seine Preise erhöhen, sonst könnte er ja nicht mehr überleben. Etwas schizophren das ganze.

Nitsche
Was Geschichte angeht bin ich mir nicht sicher. Aber vor runden 8 Jahren wurde noch Staatsbürgerkunde unterrichtet.
Vielfach macht es aber keinen Unterschied, was unterrichtet wird ... er hört ja sowieso niemand zu

all the best
timo