Man möge mir bitte nachsehen, daß ich zu faul bin, gewisse Dinge in ihrer Gesamtheit nochmalig zu schreiben und mich daher selbst zitiere (verkürzt).
Auch ich hätte vielleicht an der Echtheit der ganzen Geschichte gezweifelt und ich muß mich schuldig bekennen, daß ich einem befreundeten Handwerker nicht geglaubt habe, als er mir über die mathematischen Unkenntnisse seiner Lehrlings berichtet hat.
Ein kurzes Beispiel:
es geht um das Ausmessen von Fensterdichtungen, um das ganze noch schwieriger zu machen, sind die dämlichen Dinger auch noch viereckig ... eine Seite sei 1,80m, die andere 1,20m
Preisfrage: Wie lang muß das Dichtgummi sein, welches man hier nutzen würde? (Richtig 6m)
Um das ganze noch schwieriger zu machen, handelte es sich allerdings um 15 Fenster selben Ausmaßes und gefragt war nach der Gesamtlänge zwecks Entscheidung eine nue Dichtungsrolle mitzunehmen oder die angefangene erst aufzubrauchen.
Lange Rede ... wenig Sinn:
Des Stiftes Antwort: Ey Mann, muß das denn jetzt sein? Äh ... ach ... häh.
Dummerweise ist der befreundete Handwerksmeister nicht sehr geduldig und hat ihm dann die ganze Geschichte vorgerechnet. In der Meinung, daß dieser dies auch verstanden hatte, konfrontierte er ihn am nächsten Tag mit einer ähnlichen Problematik. Lösen konnte er auch diese nicht.
Eine weitere kleine Anekdote aus eigener Erfahrung:
Kundin kauft immer 3 Zeitungen und 2 oder 3 Schachteln Kippen. Aus Gewohnheit addiere ich die Summen im Kopf und tippe nur die Endsumme in die Kasse ein.
Dies führt regelmäßig zu entsetzten Blicken und offenstehenden Mündern gepaart mit der Aussage: Das hätte ich jetzt nicht ausrechnen können.
Ist aber ok. Die Dame ist in den 30'ern und studiert Biologie.
Heute passiert:
Ein jugendlicher (wohl so zwischen 11-14 Jahre alt) nimmt ein Produkt in die Hand ... es handelt sich um eine Art Schlüsselanhänger in einer Blisterverpackung ... beschaut sich das Ding von allen Seiten (WICHTIG: Auch den Preisaufkleber auf der Rückseite), schaut mich groß an und fragt, was es denn kosten würde.
Auch immer wieder gerne gesehen und unter der Prämisse laufend "der Euro ist an allem Schuld".
"Heute ist alles doppelt so teuer wie zu DM Zeiten. Früher kostete Olivenöl 7 DM, heute kostet es 4 €."
Das ist natürlich auf so ziemlich jedes Produkt beliebig erweiterbar.
Sicher ist die Erziehung in nicht unerheblichen Maße Schuld an manchen dieser Probleme. In diesem Zusammenhang möchte ich einen befreundeten WP zitieren: "Wir sterben langsam aus und wir werden immer dümmer." Erstens werden immer weniger Kinder geboren ergo sterben wir aus, zweitens bekommen nicht die gutausgebildeten Akademikerinnen oder Frauen mit Potential und Initiative die Kinder, sondern eben jene anderen ergo werden wir auch immer dümmer.
Generalisierungen sind immer so eine Sache. Daher möchte ich auch darum bitten, daß sich niemand auf den Schlips getreten fühlt ... es gibt eben auch immer Ausnahmen.
all the best
timo
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Azubis
Baum-Darstellung
-
29.01.2007, 15:24 #11
... and all the gold in California
is in the middle of Beverly Hills
in somebody else's name ...




Zitieren
Lesezeichen