Original von Andreas
Na Matthias,

da darf man aber die Dornblüther nicht unterschätzen, was du wohl auch nicht beabsichtigst mit den Begriff "Ossi". Gerade deswegen ist oder wird mir im psitivem Sinne bange, denn in Asien haben sie einen guten Ruf. Manchmal denke ich da an die Scorpions, die im Ausland schon etabliert im Erfolg lebten, bevor sie die Anerkennung im eigenen Ländle bekamen.....sinnbildlich gesehen...
Ich meinte es anders.
Momentan zieht beim Produkt der Begriff Handarbeit.
Dirk hat, seit ich ihn kenne 4 Leute eingestellt - trotzdem kann er mit den paar Uhren leben.
Will er mit der Stückzahl rauf, muß er in Technik investieren, die wiederum so teuer ist, daß die Stückzahlen nicht nur rauf sondern richtig rauf müssen. (Verschuldung inclusive).
Geht er also mit den Stückzahlen richtig rauf und die 3/4-Platinen fallen aus einem Bearbeitungszentrum, hat er Exclusivität und den Mythos der Handarbeit verloren - und: Einschaler gibt es genug und vor allem billigere.
Es gibt so viele, die um's Verrecken das große Geld verdienen wollen - Dirk will seine Uhren bauen.
Sein größter Wunsch sagt alles: "Einmal 120 Jahre rückwärts und dann bei Lange & Söhne arbeiten. Wie die das damals wohl so gemacht haben?!"
Ich denke mal, wenn er so sachte weitermacht wie bisher, bleibt er erfolgreich und kann leben.
Ach und nochwas - so schlicht die Geschichte ist, so bescheiden ist der ganze Kerl, und gerade das ist es wohl, was ihn in unserer Glitzerwelt so sympathisch macht - zumindest mir altem Ossi
Gruß

Matthias