Hallo und willkommen.
Anstatt auf die Forensuche zu verweisen beantworte ich Dir mal ein paar Deiner Fragen.
SEL: Wenn Du Dir das Oysterband der Sub 14060M anschaust wirst Du im Vergleich zur Submariner Date feststellen, dass das Band am Ende kein massives Endstück hat welches aus einem Stück Metall gefräst wurde, sondern das das Band direkt mit dem Federsteg am Gehäuse befestigt wird. Da das nicht so toll aussehen würde kommt zwischen das letzte Bandglied noch ein Zwischenstück aus gebogenem Metall welches einen besseren optischen Übergang ermöglicht.Das ganze Konstrukt nennmt man dann "nicht massiven Bandanstoß" oder eben non SEL.
SEL steht für Solid End Link welcher wie schon beschrieben aus einem Stück gefräst wird.
Somit Hast Du also bei der 14060M nach dem Ausseinanderbauen 2 Federstege, das Gehäuse, 2 Endlinks und das Band - also 6 Teile.
Bei der 16610 sind es demzufolge nur 4 Teile weil die Endlinks fester Bestandteil des Bandes sind.
Vorteile kann ich bei keinen der beiden Lösungen erkennen - SEL wirkt ein wenig wertiger aber das wäre für mich definitiv kein Pro oder Kontra Argument für den Kauf einer bestimmten Uhr.
Abgesehen davon gibt es hier im Forum regelmässig Glaubenskriege zu diesem Thema also lass ich da mal weitere Ausführungen
Zum Kauf wäre zu sagen, dass man beim Konzessionär generell nichts falsch machen kann - man muss allerdings in der Regel den vollen Listenpreis -welchen Du genannt hast- bezahlen.
Wenn man das nicht möchte bleibt einem der Weg über den Grauhändler der entweder einen Internetshop/Ladengeschäft hat oder auch hier im Forum verkauft.
Die Grauhändler oder Frumskonzis hier bekommen die Uhren aufgrund von Kontakten eben ein wenig günstiger und geben diese Ersparnis an Dich als Kunden in gewissem Maß weiter.
An Deiner Stelle würde ich Frank (FW1932) oder Bernhard (Terminator) hier aus dem Forum mal eine Nachricht schreiben und anfragen, zu welchen Konditionen die die Uhr besorgen könnten.
Beim Kauf von einer Neuuhr - ob Konzesionär oder Grauhändler kannst Du im Fall von Problemen natürlich zu jedem Konzi gehen, da die Uhren internationale Garantie haben.Die zwei genannten Händler sind auf jeden Fall 100%ig seriös und von Ihnen kannst Du mit ruhigem Gewissen kaufen.
Als Internethändler fällt mir spontan Uhrenfreund.com ein.
Auch 100%ig seriös allerdings mit sicherheit ein wenig teurer als unsere lieben Forumskonzis.
Falls Du weitere Fragen hast schreib mir ne Nachricht ansonsten viel Spass und ich hoffe Du kannst mit meinen Aussagen etwas anfangen.
Gruss und schönes Wochenende,
Olli
Bei der
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Baum-Darstellung
-
26.01.2007, 10:42 #14Beste Grüsse, Olli