Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

An die Bauexperten: Biberschwänze

Ich habe ca. 3500 alte Dachziegel, sog. "Biberschwänze", handeingestrichen, intakt, übrig. Hat jemand eine Ahnung,was man damit anstellen kann?
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Orange Hand Avatar von orange
    verkaufen. ebay oder ähnliches. alte ziegelsteine gehen auch manchmal weg wie geschnitten brot....warum nicht auch ziegel
    Gruß Florian

Gesperrter User

RE: An die Bauexperten: Biberschwänze

Da gibt es einen Markt für, vor allem alte Dachbalken sind begehrt.

Yacht-Master Avatar von Red_Sub69
    Es gibt sogar Geschäfte, die auf den Handel mit historischer Bausubstanz spezialisiert sind.
    Vielleicht findest Du welche über die Branchenbücher oder über Google?

Ein Direktverkauf an Endverbraucher dürfte natürlich mehr einbringen, aber Du könntest erst einmal eine Vorstellung bekommen, was man überhaupt verlangen kann.

EDIT: Vielleicht hilft das schon weiter:

Unternehmerverband hist. Baustoffe

Hist. Baustoffe und Baumaterialien

Gibt aber noch viel mehr.

Sogenannte Vintage-Schwänze.
    77 Grüße!
    Gerhard

Yacht-Master Avatar von Red_Sub69
    Oder auch hier:
    Biberschwänze

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

RE: An die Bauexperten: Biberschwänze

Original von Donluigi
    Ich habe ca. 3500 alte Dachziegel, sog. "Biberschwänze", handeingestrichen, intakt, übrig. Hat jemand eine Ahnung,was man damit anstellen kann?
    Bau ein neues Haus damit

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Vielen Dank für die brauchbaren Tipps
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Gesperrter User
    Bau einen adäquaten Car-Port für deinen Fuhrpark.

Yacht-Master
    carport ts ts
    Beste Grüße

Johann

I'm not calling you a liar but....I can't think of a way to finish that sentence.

Gesperrter User
    Würde beim örtlichen Dachdecker-Einkauf mal eine Info hinterlegen. Da kaufen die Dachdecker-Meisterbetriebe ein. Evt. haben die ein Infoboard und eine Dachdeckerei ist interessiert.

Steve McQueen Avatar von paddy
    In Anbetracht der Tatsache, dass Biberschwänze en Masse neu hergestellt, und auch bei Altbausanierungen verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür so wahnsinnig viel gibt und seien sie noch so alt.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gesperrter User
    Original von An der Alster
    carport ts ts
    Immer noch besser als dein alter Fahrradschuppen.

Gesperrter User
    Original von paddy
    In Anbetracht der Tatsache, dass Biberschwänze en Masse neu hergestellt, und auch bei Altbausanierungen verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür so wahnsinnig viel gibt und seien sie noch so alt.

Wenn du dich mal nicht täuschst. Es gibt einen guten Markt für historische Baustoffe.

Als Käufer kommt natürlich nicht der 08/15 Häuslebauer in Frage.
    Wir haben gerade im Raum Braunschweig ein historisches Forsthaus aufwendig
    restauriert ect. Alles mit alten Baustoffen auf Wunsch des Eigentümers, der alles möglichst authentisch haben wollte.

Angefangen von alten Klinkersteinen für bestimmte Bereiche, alte Schieferverkleidungen an den Giebeln, alte Eichenbalken für den Austausch von nicht mehr intakten Fachwerk-Stielen und -Riegeln. Weiter ging es über alte Innentüren und sogar zugekaufte alte Schließanlagen ect.

es gibt massig häuser, die unter denkmalschutz stehen, udn nur mit originalen, respektive zeitgenössischen materialien restauriert werden dürfen.
    udn ich denke das es nicht wenig eingentümer geben wird, die eine solche möglichkeit gerne nutzen würden, um die "renovierungskasse" ein bisschen zu entlasten.
    ich weiss noch wie ich vor 3 jahren alle schreinereien udn baustellen der umgebung abgeklappert habe, um teile meines treppengeländes zu ergattern, das bei der renovierung meines hauses erstzt werden mussten .
    (dampfkammer gebogener handlauf, gedrechselte streben, gedrechselte schnecken für die end-abschlüsse .)
    ich habe schliesslich -bis auf eine schnecke- alles auf einer abriss-baustelle gefunden, udn musste mir das zeug nur aus einem grossen haufen schutt raussuchen ... aber dafür war das ergebniss TOP! die fehlende schnecke hat mir ein befreundeter schreiner dann nach vorlage neu gerechselt, nach ausgiebiger "ölung" ist nun nichtmal ein farbunterschied erkennbar :-)
    deswegen... "antike" baustoffe niemals wegwerfen, "vintage" ist nicht nur bei uhren aktuell :-)
    ...
    Thomas
    Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
    - Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
    - Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
    [/Chauvie OFF]

Gesperrter User
    Schmied :
    gut:genau so ist es!

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ich würde sie ja zu gern weiterverwenden, aber die Dachform läßt es nicht zu, da der Winkel der unteren Hälfte zu flach ist. Biberschwänze kann man nur bis zu einer gewissen Neigung verwenden und die alten sind nicht wirklich sturmsicher - bei uns auf dem Berg immer mehr ein Kriterium und wenn man den Prognosen für die nächsten Jahre trauen darf, wird diese Tendenz zunehmen. Ergo: entweder 2 Sorten verwenden oder eben andere. Ich hab mich für zweiteres entschieden, was mir nicht leicht fällt: der Charme der alten Ziegel ist nicht mit Geld aufzuwiegen.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Habt "Ihr" die beim Neudecken alle sorgfältig nach unten geschafft?

Respekt.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Nee, noch sind sie alle drauf, aber das abdecken wird nicht das Problem sein. Mach ich nicht zum ersten mal.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    abgedeckt ist es möglich die Dinger zu verkaufen ... aber Abdecken und Wiederverkauf lohnt bei heutigen Lohnkosten nicht mehr - für Dachdecker - da gibts die Dinger billiger ....

außer sie sind von Denkmalgeschützten Häusern ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Lesezeichen

Lesezeichen