Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    89

    Ausrufezeichen GST Chrono, welches Baujahr

    Hallo allerseits,

    ich habe mir auf der Uhrenbörse in München einen IWC Chrono Ref. 3707 in Stahl gekauft. Leider ohne Garantiekarte. Die Seriennummer ist 2659XXX. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt die Uhr ist? Gibt es evtl. so eine Liste wie bei Rolex?
    Danke für Eure Antworten.

    Gruß,
    Jürgen

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von cedre
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    895

    RE: GST Chrono, welches Baujahr

    Du kannst an IWC eine Email schicken mit der Seriennummer und sie geben Dir dann Infos zu Baujahr uswusw
    Gruß, Claus

  3. #3
    Datejust
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Hallo Claus,
    danke für die Info, das mache ich! Da ist IWC wohl etwas informationsfreudiger als Rolex.
    Gruß,
    Jürgen

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von cedre
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    895
    Das mag sein. Ist natürlich kostenlos und dauert (bei mir jedenfalls) ne Woche ca.
    Gruß, Claus

  5. #5
    GMT-Master Avatar von simon
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    603

    RE: GST Chrono, welches Baujahr

    Original von cedre
    Du kannst an IWC eine Email schicken mit der Seriennummer und sie geben Dir dann Infos zu Baujahr uswusw
    In der Regel macht das IWC aber nur bei Uhren die aelter als 10 Jahre sind. Vielleicht ist Deine knapp dran. Ansonsten kannst Du es auch mal hier probieren.


    http://dyiwc.watchfans.org/
    Viele Grüße,
    Simon

  6. #6

    RE: GST Chrono, welches Baujahr

    Vielleicht hilft Dir schon mal weiter dass meine mit 2750*** von Februar 2002 ist, Kaufdatum. Nicht Produktionsdatum.
    77 Grüße!
    Gerhard

  7. #7
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.742

    RE: GST Chrono, welches Baujahr

    Original von siebensieben
    Vielleicht hilft Dir schon mal weiter dass meine mit 2750*** von Februar 2002 ist, Kaufdatum. Nicht Produktionsdatum.
    Gerhard, das hilft gar nichts, denn wenn deine ein Ladenhüter war, kann es auch Jahre Unterschied geben, zwischen Verkauf und Produktion!

    Aber wem erzähl ich das!

    Ich meine 26... muß um 1997 sein!

    Also eine der erste 3707 Modelle!

    Grüsse Christian
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  8. #8
    Datejust
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    also dieser link: http://dyiwc.watchfans.org/ ist ja absolut super!!!
    Besonders für alte Uhren, aber auch für meine wird da was ausgespuckt: ca. 1997. Demnach hat die vom Gerhard tatsächlich länger gelegen, da wird 1998 als Produktionsjahr angegeben. Ich werde trotzdem mal bei IWC anfragen.
    Noch ne andere Frage: Müssen die Gehäuse- und Werksnummer die gleiche sein??? Im Werk steht auch ne 8-stellige Nummer, die fängt aber mit 27 an!? Danke nochmal für Eure Hilfe!
    Gruß,
    Jürgen

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.189
    Hallo,

    da ich selbst Besitzer einer Ref. 3707 in Titan bin und eine solche Uhr auch schon einmal für einen Freund besorgt habe, kenne ich die Problematik mit den Gehäusenummern bei IWC.
    Laut offizieller Aussage kann man NICHT von der Gehäusenummer auf das Produktionsjahr der Uhr schließen.
    Vielleicht auf das Produktionsjahr des Gehäuses.
    Es verhält sich so: IWC stellt seine Gehäuse in Margen mit der Stückzahl X her, was übrigens fast alle Hersteller so machen. Was nicht gleich als komplette Uhr zusammengebaut wird, landet im Regal. Dort bleiben die Gehäuse mit unter jahrelang (da erst mal die Marge X verkauft sein muss) bis mal wieder schreit "Heute mal wieder GST Chrono mit viel Stahl, wenig Titan!"

    Im konkreten Fall könnte man das Alter der GST viel besser daran bestimmen, ob sie noch ein Tritium Blatt hat (Beschriftung "T swiss made T" oder schon ein SL Blatt verbaut ist. Wobei auch dieses bei einer Revision getauscht worden sein könnte.

    Abweichend zur offiziellen Meinung von IWC würde ich aber auch stark daruf tippen, dass Deine Uhr aus 1997 ist. Denn meine hat die sehr nahe liegende Seriennummer 2656XXX und kommt aus dieser Periode.
    Wie sieht der Boden bei der Uhr aus? Ich habe eines der seltenen Exemplare erwischt, welches einen glatten, nicht geprägten Boden besitzt. Ist eigentlich eine Fehlproduktion, aber ich werde den Teufel tun, diesen Deckel tauschen zu lassen...

    Gruß Frank
    Gruß Frank

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.151
    Original von gandalf
    Noch ne andere Frage: Müssen die Gehäuse- und Werksnummer die gleiche sein??? Im Werk steht auch ne 8-stellige Nummer, die fängt aber mit 27 an!? Danke nochmal für Eure Hilfe!
    Gruß,
    Jürgen
    Nein, die müssen nicht gleich sein. Sind sie bei meiner auch nicht.

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Frank: der Boden ist ganz normal geprägt, auf der Innenlünette steht T SWISS MADE T und das Blatt hat aufgedruckte Leuchtindexe, keine aus Metall. Die leuchten aber noch recht gut. Wenn die Uhr wirklich aus '97 ist, hat der Vorbesitzer sie sicher nicht oft getragen, das Teil sieht aus wie neu. Danke euch nochmals!
    Gruß,
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. welches Baujahr einer 1600
    Von F-22 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 19:41
  2. Welches Baujahr?
    Von weima5968 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 10:06
  3. Welches Baujahr?
    Von avernas im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 09:01
  4. Welches Baujahr hat meine Tudor?
    Von KingRolex im Forum Tudor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •