Hallo zusammen, ich bin der Neue hier.
Ich habe mal eine Frage zu den Zahlen auf den zweifarbigen Lünetten (blau/rot, schwarz/rot, braun/gold) der GMT II Modelle (nicht die ganz neuen SG und GG; die sind eh einfarbig oder?).
Mir ist mal aufgefallen, dass die 18 so auf der Lünette platziert ist, dass die Schnittstelle des Farbübergangs (z. B. blau auf rot) genau zwischen der 1 und der 8 sichtbar ist. Die 1 ist also genau auf dem roten Feld und die 8 auf dem blauen. Das ist ja auch Rolex-typisch so (hab das bei Kopien z. B. noch nie gesehen).
Nun habe ich aber Lünetten von neueren Baujahren (z. B. 2006) gesehen, wo die 8 so platziert ist, dass sie zu einem kleinen Teil mit in den roten Bereich ragt. Nun meine Frage:
Kann es vielleicht sein, dass man diese kleine Änderung der Lünetten ab der Z-Serie eingeführt hat? Oder handelt es sich hierbei um Fakes?
Bei den 2004er/2005er Modellen war das wohl noch nicht so gewesen.
Allerdings habe ich auch schon GMT's aus den 60er Jahren gesehen, die diese "übergreifende" 8 auch schon mal hatten.
Des weiteren ist mir auch aufgefallen, dass bei den Zahlen auf den 2006er-Modellen (vermutlich auch wieder ab der Z-Serie) die bislang leicht angedeuteten Serifen fehlen. Dies scheint auch ganz unabhängig davon zu sein, ob ein Zifferblatt mit dem Schriftzug "II" oder "ll" versehen ist.
Wer kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Hybrid-Darstellung
-
25.01.2007, 13:19 #1
Zahlen auf der GMT II-Lünette