Seite 299 von 305 ErsteErste ... 249279289297298299300301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.961 bis 5.980 von 6095
  1. #5961
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Zitat Zitat von Rafterman Beitrag anzeigen
    https://support.apple.com/de-de/HT213264

    hier wird der Mac Pro von 2019 für Ventura aber aufgelistet. Die ältesten Geräte dort sind sogar von 2017.
    Ich habe mich unklar ausgedrückt und meinte den MacPro im Tischabfalleimer-Design, der bis Dezember 2019 verkauft wurde.
    Hat mein Kollege im Büro auf seinem Tisch stehen, gekauft im Sommer oder Herbst 2019, da war der Nachfolger noch nicht erhältlich
    Geändert von dj74 (23.03.2023 um 19:29 Uhr)

  2. #5962
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    247
    Achso verstehe, da ist aber eher das Problem das Apple noch 6 Jahre alte Hardware als neu verkaufte.

  3. #5963
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Und wieder die Willkür… das Ding ist auch heute noch wesentlich schneller als viele andere unterstützte Geräte der 2017er Generation.
    Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum damit Ventura nicht laufen sollte. Vermutlich nur wegen dem „Late 2013“ im Produktnamen.
    Geändert von dj74 (24.03.2023 um 10:36 Uhr)

  4. #5964
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Und wieder die Willkür… das Ding ist auch heute noch wesentlich schneller als viele andere unterstützte Geräte der 2017er Generation.
    Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum damit Ventura nicht laufen sollte. Vermutlich nur wegen dem „Late 2013“ im Produktnamen.
    Wahrscheinlich CPU Features die es in den "Alten CPUs" nicht gibt.
    Gruß, Michael.

  5. #5965
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Ja, kann schon sein.. aber genug gelästert. Ist ja nicht so, dass der Rechner über Nacht seinen Dienst einstellt und man kann auch mit Monterey sicher noch eine ganze Weile sehr gut zurechtkommen. Wegen so was kehre ich Apple nicht den Rücken.
    Jedes mal, wenn ich mal an einen Windowsrechner muss, habe ich danach Ausschlag und zweifle an der Menschheit, warum man sich das freiwillig antut und im Gegenzug über Apple herzieht...

  6. #5966
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.668
    Habe folgendes versucht:
    Kauf ms office 365, Installation iPad, zack fertig läuft, iphone dito
    Macbookpro aus 2012, du brauchst mindestens 11.0 , habe aber nur 10.15, na gut, der Versuch der günstigsten Lösung klappte nicht, also eben einen MacMini M2 8 GB / 1 TB bestellt, dann ist zumindest mal ein aktuelles Gerät im Haus, kann ja auch nicht schaden. Für bissl mobiles tippen kommt ans iPad eine Tastatur und das macbook wird ja auch nicht entsorgt.
    Damit war ich eh nicht regelmäßig wirklich „mobil“ unterwegs, damit sollte der Mini als Standlösung für mich passen.
    Bildschirm , Tastatur und Maus habe ich ja alles.
    Ohne Signatur

  7. #5967
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.712
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  8. #5968
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gleich wenn Sie reinkommen - LINKS
    Beiträge
    2.079

    Hilfeersuchen

    MBP

    MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013
    2,4 GHz, Dual Core Intel Core i5
    Mcintosh SSD 1TB
    (2 externe HDs je 4TB vorhanden)

    Aufhänger, Startprobleme, Geschwindigkeit, des öfteren erscheint nach dem Start eine sich drehende bunte Kugel mit einer längeren Fehlermeldung???


    Ich DAU,
    glaube, dass ein komplettes platt machen und neu aufsetzen hilfreich sein könnte?

    Was sollte ich hierbei
    tunlichst vermeiden, was ist zwingend vorgeschrieben, um diese Aktion erfolgreich zu Ende zu bringen?



    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

  9. #5969
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.143
    Griassdi Guschtl,
    lies mal hier nach und befolge ein die Schritte: https://macpaw.com/de/how-to/the-spinning-wheel-on-mac

  10. #5970
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gleich wenn Sie reinkommen - LINKS
    Beiträge
    2.079
    Ich danke Dir.

    Clean my Mac hab ich drauf und auch schon des öfteren laufen lassen - jedoch ohne Erfolg.

    Die Kugel kommt immer wieder.
    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

  11. #5971
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.459
    Hat jemand Erfahrung mit dem OpenCore Legacy Patcher, um alte Macs auf macOS Ventura upzudaten?

    Würde es gerne einmal mit einem Mac mini (Late 2012) probieren und dann ggf. auf dem iMac (Late 2015) nachziehen.
    — Roland —

  12. #5972
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.143
    Zitat Zitat von intimeout Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir.

    Clean my Mac hab ich drauf und auch schon des öfteren laufen lassen - jedoch ohne Erfolg.

    Die Kugel kommt immer wieder.
    Hast Du mal geschaut, z.B. über die Aktivitätsanzeige, ob da ein bestimmter Prozess die hohe CPU-Last verursacht?

  13. #5973
    Milgauss Avatar von Skipper
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von intimeout Beitrag anzeigen
    [SIZE=4]MBP
    MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013
    2,4 GHz, Dual Core Intel Core i5
    Mcintosh SSD 1TB
    (2 externe HDs je 4TB vorhanden)
    Aufhänger, Startprobleme, Geschwindigkeit, des öfteren erscheint nach dem Start eine sich drehende bunte Kugel mit einer längeren Fehlermeldung???
    Ich DAU,
    glaube, dass ein komplettes platt machen und neu aufsetzen hilfreich sein könnte?

    Was sollte ich hierbei tunlichst vermeiden, was ist zwingend vorgeschrieben, um diese Aktion erfolgreich zu Ende zu bringen?
    Moin Gustl,

    bevor Du den Aufwand einer komplette Neuinstallation auf Dich nimmst, hast Du schon das Zurücksetzen des Parameter-RAMs probiert? Bei einem Mac aus 2013 könnte es einige Probleme beheben. Es gibt dazu viele Anleitungen im Netz, z.B. hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Ei...n-4169573.html

    Eine weitere Ursache könnte ein korruptes Dateisystem sein, dann dauern Dateizugriffe oft gefühlte Ewigkeiten. Zur Fehlersuche und -behebung das Festplattendienstprogramm (findest Du unter Programme --> Dienstprogramme) starten, das SSD-Laufwerk (heißt vermutlich Macintosh HD) auswählen und "Erste Hilfe" ausführen (https://support.apple.com/de-de/HT210898). Achtung, die Analyse kann recht lange dauern und der Mac scheint "eingefroren". Nicht abbrechen!

    Wen die Analyse der SSD keine Fehler meldet und die externen Festplatten permanent angeschlossen sind, dann auch die externen Laufwerke analysieren.

    Viel Erfolg
    Skip


    "Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib, als das gefährlichste Spielzeug.“ (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

  14. #5974
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit dem OpenCore Legacy Patcher, um alte Macs auf macOS Ventura upzudaten?

    Würde es gerne einmal mit einem Mac mini (Late 2012) probieren und dann ggf. auf dem iMac (Late 2015) nachziehen.
    Ein Bekannter von mir hatte mir das mal empfohlen, er ist wohl ganz zufrieden - ich allerdings habe es noch nicht probiert.
    Gruß, Michael.

  15. #5975
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    hypo….

    ja…allerdings mit dem dos dude patcher…

    der open core legacy patcher soll besser funktionieren…erfordert allerdings gefummel im terminal…

    zwingend ist das vorhandensein einer ssd und ausreichend arbeitsspeicher…nur damit läuft die hardware dann flüssig.

    ganz wichtig ist das penible abarbeiten der einzelnen schritte,damit am ende auch alle treiber installiert sind und du zum beispiel wieder wlan hast.gute anleitungen wie oft bei youtube.alternativ dazu lektüre im macuser-forum.

    alles in allem ist es eine frickellösung und mit gewissem restrisiko behaftet.

    das hochbubeln von steinalten windows-eimern auf win 11 mit rufus war dagegen ein klacks.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  16. #5976
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.459
    Danke euch, scheint ganz gut zu funktionieren.

    — Roland —

  17. #5977
    PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Gleich wenn Sie reinkommen - LINKS
    Beiträge
    2.079
    Skip,
    danke für den Tipp, probiere ich aus.
    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

  18. #5978
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Danke euch, scheint ganz gut zu funktionieren.

    Hypo, mach mal den Deckel hinten auf und stecke 12GB Ram rein. Wirkt Wunder
    Gruß Florian

  19. #5979
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.459
    Danke, aber da drauf laufen nur PLEX und iMazing und dafür reicht‘s locker.
    — Roland —

  20. #5980
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Themenstarter
    Na dann
    Gruß Florian

Ähnliche Themen

  1. Kauf Beratung. Hilfe Bitte
    Von clk im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 20:53
  2. Daytona Kauf Tipps
    Von herzplatt1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 21:33
  3. Beratung zu Kauf einer Oyster Medium
    Von kurvenfeger im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:01
  4. Kauf-Beratung Air King 5500
    Von mannimmond im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •