Abgesehen davon, dass die hier vielgeschmähte Nettuno imho nur eine entfernte Ähnlichkeit mit einer Rolex Submariner hat, ist die Marcello nicht mit anderen "Plagiaten" des Rolex Designs zu vergleichen. Immerhin handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Uhr mit einem Band, das besser gemacht ist, als das "Original". M. Kainz macht gerade mit diesem Modell international sehr gute Geschäfte, ihm wird es egal sein, wie wir darüber denken.
Dennoch kann diese Uhr keinem ausgesprochenen Uhrenliebhaber empfohlen werden. Es ist ein Einsteigerprodukt, das übrigens gerade um 50 Euro, das sind fast 12%!, teurer geworden ist. Wer nur eine robuste und präzise mechanische Taucheruhr sucht, ist damit gut beraten.
Allen anderen empfehle ich, das Geld zu sparen und eine Rolex zu kaufen, sonst bohrt die Unzufriedenheit doch. Einwände, eine Rolex sei für viele zu teuer, muss man relativieren. In Anbetracht der unbestreitbaren Qualitäten und des Wiederverkaufswertes ist sie auf längere Sicht immer noch eine der preiswertesten (im originären Wortsinn) Uhren.