Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    E X P L O R E R Avatar von Passion

Blinzeln Ein wunderbarer Wagen!!

Nicht das ich auf Citroen stehe, aber ich frage mich seit geraumer Zeit welcher Wagen der nächste sein wird oder werden könnte, mache die ADAC Dynamische Fahrzeugsuche und komme nicht zu einem einzigen Auto das mir optisch gefällt.

Umso mehr verwundert mich die Genialität des Designs so mancher Ur-Autos wie dieser hier:

CItroen DS

Es muss das fehlen von geraden Linien sein, was solche Autos so reizvoll macht. Die biologische Ästhetik. Wirkt bei Vespa wie bei Porsche wie beim Käfer.

Hätte ich nicht unterhalb von Null Ahnung von Autos würde ich mir nen Oldtimer holen.

Als Alltagsauto.

Es gibt doch nichts schöneres als ein schönes Auto, wenn es denn solch eines gibt.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Gesperrter User
    ...tja, "die Göttin" war damals ihrer Zeit weit voraus !!!!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wieso muß man Ahnung von Oldtimern haben, um einen zu fahren? Gut einkaufen ist die halbe Miete, eine gute Werkstatt die andere Hälfte. Von den laufenden Kosten her sind die Dinger auch nicht wilder als ein modernes Auto der gehobenen Mittelklasse. Was man evtl. An Restauration investiert, spart man am Wertverlust.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    Wieso muß man Ahnung von Oldtimern haben, um einen zu fahren? Gut einkaufen ist die halbe Miete, eine gute Werkstatt die andere Hälfte. Von den laufenden Kosten her sind die Dinger auch nicht wilder als ein modernes Auto der gehobenen Mittelklasse. Was man evtl. An Restauration investiert, spart man am Wertverlust.

JEP
    habe vor etwa 12 Jahren oft, manchmal auch täglich einen top restaurierten Volvo PV 544 gefahren. Für ca. 2 1/2 Jahre, fast keine Investitionen in Sachen Reparaturen. Spritverbrauch ca. 10L Normalbenzin im Stadtverkehr.

Machte Spaß der alte "Schwedenstahl"!

Themenstarter
    Ja nun Tobias, schon klar, der Unterhalt macht mir keine Sorgen.

Aber als Swatchträger ne 1655 kaufen ist ebensowenig einfach wie als Null Ahnung von Autos habender nen "Oldtimer" zu kaufen, denke ich.

Werkstattprofis finde ich, Werkstatt hätte ich sogar selbst.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Blog-Einträge
    47
    Ich fahr seit Anfang an Oldtimer, früher aus Not, heute aus Leidenschaft. Die neuen Autos, die ich so besaß, waren meist Notlösungen, ich hab sie alle bereut - spätestens beim Wiederverkauf. Mein SLK hat in 4 Jahren soviel Geld verbrannt, dafür hätte ich mir einen prächtigen 107er SL kaufen können. So einen hab ich seitdem und will ihn nicht mehr hergeben, obwohl genug Angebote reinkommen. Selber schrauben tu ich prinzipiell nicht, dafür fehlt mir Zeit, Raum und Equipment. Wie gesagt: beim Kauf nicht geizig sein, eine wenig Sensibilität im Umgang und eine anständige Werkstatt im Rücken - kein Thema.

Übrigens: gerade um die DS hat sich doch eine sehr ergiebige Club- und Forumslandschaft gebaut.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Steve McQueen Avatar von WUM
    die DS wird langsam teuer, wer jetzt eine haben will, bestimmt zugreifen und nicht Pfennigfuchsen wie Tobias schon sagte

schaut euch zb die Preise fÛr die offenen Versionen mal an ALOHA!!

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Blog-Einträge
    47
    Die sind aber auch geil! Insbesondere die Chapron-Umbauten werden von Experten zu den Oldies mit den höchsten Wertzuwachschancen gezählt. Aber die kosten dann auch richtig.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

wenn ich mich richtig entsinne momentan um die k 60. für die offene versionen, find ich schon viel für die Kisten, obwohl extrem cool

Wum

Day-Date Avatar von eri

RE: Ein wunderbarer Wagen!!

Original von Passion
    Nicht das ich auf Citroen stehe, aber ich frage mich seit geraumer Zeit welcher Wagen der nächste sein wird oder werden könnte, mache die ADAC Dynamische Fahrzeugsuche und komme nicht zu einem einzigen Auto das mir optisch gefällt.

Umso mehr verwundert mich die Genialität des Designs so mancher Ur-Autos wie dieser hier:

CItroen DS

Es muss das fehlen von geraden Linien sein, was solche Autos so reizvoll macht. Die biologische Ästhetik. Wirkt bei Vespa wie bei Porsche wie beim Käfer.

Hätte ich nicht unterhalb von Null Ahnung von Autos würde ich mir nen Oldtimer holen.

Als Alltagsauto.

Es gibt doch nichts schöneres als ein schönes Auto, wenn es denn solch eines gibt.

ich verstehe Dich sehr gut !
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Sea-Dweller Avatar von inversator
    Wenn schon Oldtimer, dann gleich einen guten Citroen SM mit Maserati Motor. Da braucht es aber dann doch etwas mehr Kleingeld in der Pflegekasse als bei einer DS.
    Gruß
    Holger
    MEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
    IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN

Freccione Avatar von Street Bob
    Owei, der SM! Toprestaurierte bringen nicht einmal die Hälfte der Kosten, da muss man glaube ich auch etwas Leidensfähigkeit mitbringen. Dagegen ist die "Göttin" technisch doch eher überschaubar.

Auf jeden Fall ist ein SM auf dem Oldtimertreffen eine wohltuende Abwechslung fürs Auge im Gegensatz zu den Hunderten MGB, Spitties und Spridgets, deren Fahrern oft nix anderes einfällt als ne karierte Kappe auffem Kopp....
    Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club

Blog-Einträge
    47
    Der SM wäre das letzte Auto, für das ich Geld ausgeben würde. Wer sich finanziell mit einem Auto ruinieren will, möge das stilvoll mit einem XJ 12 II oder einem Maserati Khamsin tun, die sind wenigstens hübsch.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolifan
    schön!
    Ein richtiger Lude, das weiß jeder Anfänger im Gewerbe, trägt seinen Notgroschen am Handgelenk: eine Armbanduhr der Marke Rolex
    (Der Spiegel 02.05.1983)
    Beste Grüße Manuel

Freccione Avatar von maut
    Original von Donluigi
    Der SM wäre das letzte Auto, für das ich Geld ausgeben würde. Wer sich finanziell mit einem Auto ruinieren will, möge das stilvoll mit einem XJ 12 II oder einem Maserati Khamsin tun, die sind wenigstens hübsch.
    ich finde den SM wahnsinnig schön.

aber wie du schon sagst, es gibt wohl nicht ein einziges exemplar, das man wohlmeinend
    alltgstauglich nennen kann...
    grüsse,
    niels

ehemaliges mitglied
    Gast
    SM is schön, aber ein franz. Auto mit ital. Auto ist so ziemlich das Schlimmste wofür man Geld ausgeben kann. Ein uneeeendliches Groschengrab.

Die DS ist, wenn gut restauriert ein problemloser Wagen, heikel sind halt die Hydropneumatik und der Rost. Unter 10k ist aber kein wirklich gutes Exemplar zu bekommen. Lieber mehr in einen schönen Wagen investieren als später doch nen Totalaufbau zu finanzieren.

Gesperrter User
    Original von Submaniac
    SM is schön, aber ]ein franz. Auto mit ital. Auto ist so ziemlich das Schlimmste
    wofür man Geld ausgeben kann. Ein uneeeendliches Groschengrab.

Die DS ist, wenn gut restauriert ein problemloser Wagen, heikel sind halt die Hydropneumatik und der Rost. Unter 10k ist aber kein wirklich gutes Exemplar zu bekommen. Lieber mehr in einen schönen Wagen investieren als später doch nen Totalaufbau zu finanzieren.
    Wie wahr!!!

das mit der Qualität und Rost ist schon wahr was über ältere Franzosen so berichtet wird.
    Nur wer fährt seinen schönen alten Klassiker bitte bei jedem Wetter, ich tue soetwas nicht!! und im Winter bleibt der Karren in der Garage.

Und derjenige der genügend Finanzen hat läst den Wagen Hohlraumversiegeln und die kpl. Karosse schützen

Gruss,

Wum

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Nun ja, der SM war ja schon zu Lebzeiten ein Problemkind.

Ich würde immer einen DS als Oldtimer für den Alltagsbetrieb vorziehen.

Wobei die letzten Jahre auch deutlich an der Preischraube für gute Modelle gedreht wurde.

Man muss sich halt mit dem Lebensgefühl identifizieren können.
    Grüsse
    der Sudi

Themenstarter
    Was ist ein SM?
    Michael