Es kann selbstverständlich auch weitere Gründe dafür geben, dass kein Gangschein abgegeben wird. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Zertifijat ohne Angaben ausser Nummer und werknummer nichts nützt.)
1. Rolex möchte vielleicht nicht bekannt geben, wann das Werk in der beim Händler zum Kauf stehenden Uhr geprüft worden ist. Das Werk kann nämlich bis zur Einschalung einige Zeit überlebt haben, und nach der Einschalung nochmals...Damit könnte man durch Vergleiche Rückschlüsse auf eventuelle Geschäftsgeheimnissse ziehen, von Rolex und des Händlers.
2. Die Gangscheine müssten administriert werden; zwar ist bei den neuesten Uhren die Nummer des Gehäuses im Réhaut ohne weiteres ablesbar, aber die Werknummer muss dann trotzdem in Verbindung zum Äussern der Uhr gebracht werden. Das kostet relativ viel.
3. Die Prüfung nach Besuch des Werkes im Spezialbehälter beim COSC ist nicht die letzte Prüfung. Vielleicht sähe sich Rolex gezwungen, zum COSC-Gangschein weitere Papiere über Gangresultate abzugeben.
Ich persönlich halte die Normen des COSC für ziemlich fragwürdig, besonders für Uhren, deren Werk nach Prüfung in verschiedener Weise noch umgebaut wurde. (Ich rede hier nicht von einem unsorgfältigen Einbau!). Der Konsumet müsste eigentlich eine Prüfung der Uhr haben, nicht eine des ursprünglichen Werks. Das wäre aber komplizierter und damit auch teurer.
Die Normen sind auch zu leicht einzuhalten. Sie wurden den heutigen technischen Möglichkeiten nicht angepasst. Sogar die besonders guten Resultate wurden eliminiert. Ausserdem sind die COSC-Prüfungen seit kurzem chauvinistisch angehaucht. Die Normen sollten also international, strenger und auf das Endprodukt Uhr bezogen sein.
Die Normen werden aber von den Fabrikanten, den Kunden der Prüfstellen also, diktiert, nicht von den Konsumenten. Die haben zur Zeit auch die wirtschaftliche Macht gegenüber den Prüfstellen, die selbst eigentlich nichts zu sagen haben.
Die zertifizierten Prüfstellen, als Verein COSC organisiert, sind zum Marketingunternehmen für die Uhrenindustrie verkommen. Mit vielen internationalen und nationalen Kommissionen, beamtenähnlichen Funktionären usw.
Noch eine Bemerkung zu Rolex: Als mir mein damaliger Händler einmal aufgrund einer an sich falschen Zusage von Rolex einen Gangschein zu einer Rolesium versprach, hat sich Rolex fair verhalten und mir diesen drucken und zukommen lassen. Die Resultate waren sehr gut, und die Prüfung lag nicht lange vor dem Kaufdatum zurück. Individuelle Gangscheine werden tatsächlich von Rolex beim COSC kaum mehr verlangt; vielleicht nur noch in Spezialfällen bzw. für eigene Leute.
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Gangschein
Baum-Darstellung
-
15.08.2004, 00:54 #25Explorer