Jetzt so kurz vor der Düsseldorfer Bootsausstellung ist der Gang dorthin Pflicht für jemanden, der ein Boot kaufen will, nirgends ander bekommst Du eine so große Auswahl auf einmal zu sehen. Den Überblick verschafft man sich dort, nicht vorher.
Jeanneau und Benneteau sind im Prinzip als Charteryachten konzipiert, das heißt, sie haben in der Regel recht kleine und dafür mehr Kabinen, je nach Größe oft auch mehrere Waschräume. Auch haben Charteryachten meist eine recht große Plicht, weil man im Süden viel an der Luft ist. Im Norden ist dagegen eine geräumige Kajüte, in der man auch mal schlechtes Wetter abwettern kann, Gold wert.
Bei den sog. Eignerversionen gibt's meist eine Vorschiffkabine und ein oder zwei Achterschiffkabinen, also alles etwas geräumiger eingerichtet.
Hanse ist in der Qualität erstaunlich gut, die würde ich überhalb von Dehler, Jeanneau, Benneteau und Bavaria einschätzen.
Hallberg Rassy, Najad, Contest usw. sind deutlich höher zu bewerten und auch deutlich teurer.
Der Teufel liegt aber wie so oft im Detail. So wundere ich mich oft auch bei den teuren Marken, wie viele praktische Mängel die haben: falsches Gefälle im Bad, nur mit Verrenkungen einblickbarer Spiegel, falsch öffnende Staufächer, scharfkantige Griffbeschläge, schlecht zu erreichender Motor... Manchmal meint man, die Yachten werden nur von Büro- oder Wirtschaftlichkeitsleuten erfunden, die noch nie gesegelt sind.Und zwar unabhängig von der Preisklasse.
So werde ich mir in Düsseldorf mal eine Baravia ansehen, bei der ich letztes Jahr ganz gravierende konstruktive Mängel und Layoutmängel gesehen habe, die man angeblich aber alle ausgemerzt hat. Wenn nicht, gibt's Druck.![]()
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Frage an Yachtkenner
Hybrid-Darstellung
-
11.01.2007, 16:42 #177 Grüße!
Gerhard