Zum Thema Verkaufskompetenz eine kleine Anekdote. Ist mir heute vormittag passiert.
In unserer Landeshauptstadt laufe ich zum Schreibwarendealer der u.a. gut sortiert ist und auch Montblanc verkauft.
Ich zur Fachverkäuferin: "Ich möchte mir gerne den MB Rollerball anschauen und probieren. Meisterstück, das golden schwarze."
Fachverkäuferin schaut blöd und legt mir einen Kuli her.
Ich erklär ihr nochmal was ich will. Sie schaut nur blöd. Der Lehrling huscht vorbei und meint schadenfroh: "Nein Frau xxx, der Herr meint den Faserschreiber..."
Fachverkäuferin wird dunkelrot und sagt mir, dass die den nicht dahabe. Liegt aber vor ihr, das Scheissding. Und in der Auslage liegt auch einer.
Ich mach mir schonen einen Spaß und frage: Haben's vielleicht in der AUslage einen liegen?
Sie: "Nein, da liegen nur Kulis und ein Füller"
Ich: "Aha, da kann man nix machen....![]()
Wie ist das eigentlich mit den Nummern? Der eine heißt LeGrand, der andere 144 und wieder andere 149? Und was ist das schwarze denn für ein Material. Das schaut ja toll aus..."
Sie: Das schwarze ist EDELPLASTIK!![]()
Ich: Aha, also Plastik, nur ein bisschen edler....
Sie: Ja, und die Nummer ist ganz einfach: Je höher die Nummer, je größer der Stift und der LeGrand ist der größte. Da brauchen wir das meiste Edelplastik dazu...
Ich: Na schön. Geben's mir noch eine Schachtel grüne Tinte für meinen MB Füller.
Sie: Tut mir leid. Die gibts nur in blau. Aber sie können eine Pelikan Tinte nehmen. Ist eh wurscht. Ist eh alles der gleiche Dreck...
Ich bin sehr gutmütig, in dem Moment dachte ich allerdings was Patrick Bateman so alles mit seinem Bohrhammer macht ....![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 59
Baum-Darstellung
-
10.01.2007, 16:30 #39Yacht-Master
Grüße, David