Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MIG Borduhr

MIG Borduhr

Hallo,

weiss jemand ob die Leuchtmasse der MIG Borduhren radioaktiv ist?
    Mich interessiert ab wann und ab welchem Modell ungefährliche Leuchtmasse eingesetzt wurde (Tritium würde ich noch als ungefährlich ansehen, Radium wie in den alten Borduhren z.B. von Jaeger ist mir zu gefährlich)
    Werden die Uhren eigentlich noch gebaut, oder sind das nur Restbestände die verkauft werden. (Wenn ja bis wann wurden die Teile denn gebaut?).

Gute Nacht:
    mcfly

Oyster
    Themenstarter

RE: MIG Borduhr

Hallo noamoal,

keine Antwort auf meine Fragen? Gibts denn hier niemenden der sich das auch schon mal gefragt hat? Ich denke es müssen ja tausende solcher Borduhren in Umlauf sein.

Weis jemand denn ab wann bei den Russen definitiv kein Radium mehr verwendet wurde?

Schönen Tach noch, Genossen!
    mcfly

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    keine ahnung ob das ding überhaupt ne uhr hatte. glaube aber jedenfalls, wenn sie der pilot im flug überhaupt sehen sollte, musste die schon beleuchtung haben.
    mfg Christoph

Deepsea
    Original von chris01
    keine ahnung ob das ding überhaupt ne uhr hatte. glaube aber jedenfalls, wenn sie der pilot im flug überhaupt sehen sollte, musste die schon beleuchtung haben.
    wahrscheinlich waren die uhren sowieso wie die ganzen instrumente in der kiste dauerbeleuchtet

Gesperrter User
    Original von rolexperte
    Original von chris01
    wahrscheinlich waren die uhren sowieso wie die ganzen instrumente in der kiste dauerbeleuchtet
    ...das ist korrekt. Wenn Du von MIG-Modellen der Generation ab MIG-17 (ca. 1951) sprichst, sind die Instrumentenpanele hintergrundbeleuchtet...und später digital.

Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Oyster
    Themenstarter
    Also ich bin mir echt nicht so sicher, denn bei Armbanduhren haben die ja bis in die 60iger noch Radium verwendet.
    Ich meine da zum Beispiel diese Borduhren:

http://cgi.ebay.de/ECHTE-BORDUHR-A-4...QQcmdZViewItem

oder das neuere Modell:

http://cgi.ebay.de/BORDUHR-der-russ-...QQcmdZViewItem

oder das Original von Jaeger aber da bin ich mir sicher das da Radium verwendet wurde!

http://cgi.ebay.de/SELTENE-JAEGER-LE...QQcmdZViewItem
    Die möcht ich wohl nicht am Schreibtisch mehrere Stunden am Tag vor dem Kopf stehen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß:
    mcfly

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    also wenn in nem dusen-flieger ne mechanische uhr montiert war, dann lege ich die mär vom golfspiel-schaden-am-werk endgültig zu den akten.
    mfg Christoph

Milgauss
    Vielleicht kann ja jeman russisch und mal bei Poljot direkt nachfragen?

Gruß Andreas