Original von BESP
Nochmals meinen besten Dank an alle, in Besonderheit an Andreas.
Sein Statement befriedigt mich insofern nicht, als dass ich mir ähnliches selbst schon gedacht habe, wobei seine Einlassungen wohl meiner Erwartungshaltung bzgl. eines monokausalen Defektes zuwiderlaufen, was aber nicht seine, sondern der Komplexität der Materie Schuld sein dürfte.
Im Übrigen ist mein Trageverhalten keineswegs irgendwie aussergewöhnlich oder gar Faultier artig, ich agiere unter alltäglichen Normalbedingungen, beispielsweise mit dem Bewegungspotential eines Baumarktverkäufers und trage, wie oben bereits erwähnt, die Uhr bei Tag und Nacht.
Nochwas: eine andere Uhr, eine 16700 von Anfang 90er, geht unter den absolut gleichen Tragebedingungen, sowohl über Wochen auf dem Beweger, als auch über Wochen am Handgelenk konstant im Bereich von durchschnittlich + 1 1/2 Sek.
Diese Diskrepanz ähnlicher Uhren unter gleichen Rahmenbedingungen ist es justement, die mir erklärungsbedürftig erscheint.
Falls noch jmd. den ein oder anderen Theorieansatz parat haben sollte, ich wäre für alle weiteren Überlegungen aufgeschlossen und dankbar.
Grüsse, B.
![]()
![]()
Moin, so ähnlich habe ich es erwartet....
![]()
![]()
...und habe mir mal ein Sinnbild zum besseren Basisverständnis überlegt.
In dem du 2 Kreise malst. Einen mit Schablone, Kreis a, den anderen manuell ohne Hilfsmittel, Kreis b)......
Kreis A ist der Uhrebeweger und Kreis b das tragen der Uhr am Handgelenk
C ist dein fiktives Uhrwerk...
Nun versuche mal beide Kreise deckungsgleich zu bekommen. Je sauberer du Kreis b gezeichnet hast, desto besser ist C......
In allem, wie Gangbild, Fertigungsqualität usw.....
Und richtig hast du es interpretiert, fragst aber noch nach Lösungsansätze.....Hunderte kann ich dir geben.....was im Vergleich die anderen Uhren machen ist völlig egal, da es nur interessant ist, warum das eine Uhrwerk, einer bestimmten Marke einen Ausreißer hat.......selbiges Kaliber in selbigen Modell, würde ja auch anders laufen unter selbigen Bedingungen...
Fiktiv, veränderer ich jetzt mal die Höhenluft deiner Unruh....ist halt passiert, bei der letzten Revision oder schon bei der Herstellermontage....sch....egal es ist so.....
Das kann u.a. ein Faktor im Summenfehler sein, warum deine Uhr, dir ein kleines Problem von imaginären 7 Sek. Gangabweichungen bietet...
Fiktiv ist im Grundplatinenunruhlager, kein Oel, das hat beim tragen einer Uhr ganz andere Nebenwirkungen, als auf dem Umlaufprüfgerät, welches durch seinen Gleichlauf, so manch kleinen Fehler mit großer Auswirkung anders kompensiert, als die Uhr am Handgelenk....
usw.......bis ca. 100 Möglichkeiten.....
Eine habe ich aber die noch interessant für dich sein darf und dir schlaflose Nächte bereiten kann....![]()
![]()
......
Stell dir mal vor, wieder rein fiktiv, aber nicht ausgeschlossen, dass du dein Uhrwerk im täglichen Gebrauch, besser aufziehst als es der Uhrenbeweger macht.....Sprich, die Aufzugsfeder ist immer über das Kraftabgabemoment der mittleren Federkraftkurve.....selbiges Phänomen hättest du auch unterhalb der mittleren Federkraftkurve.....da neigen Uhrwerke zum Vorgang, bishin zum Prellen.......dafür hat man mal die Maltheserkreuze erfunden, um den entgegen zu wirken.....was aber ein anderes Thema grundlegend füllen würde....
Aber das wäre mein 101-ster Vorschlag, um das Programm hier zu füllen.....bis es dir genüge tut....
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 20 von 22
Thema: Gang; Uhrmacherfrage
Baum-Darstellung
-
29.12.2006, 10:24 #16AndreasGast