Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067

    Unglücklich eine moralische Zwickmühle... (Ein Kollege betrügt im Konzern)

    Liebe Forumkollegen

    Ich brauche bitte Eure Hilfe, indem Ihr mir ein paar neue Perspektiven auf ein moralisches Problem offeriert.

    Vor etwa 2 Wochen habe ich durch einen wirklich banalen Zufall mitbekommen, daß einer meiner Kollegen die Firma betrügt; damit sind nicht die Briefumschläge gemeint, die man manchmal für private Zwecke mißbraucht, sondern eine materielle Schädigung in einem Ausmaß, das eine gewisse „kriminelle“ Energie suggeriert, jedoch wahrscheinlich noch zu gering ist, um vom Controlling ausfindig gemacht werden zu können; außerdem ist die Sache auf den ersten Blick recht gut getarnt.

    Mit diesem Kollegen arbeite ich seit 3 Jahren hin und wieder zusammen; wir waren oft essen und verstehen uns gut. Noch intensiver sind unsere Lebensgefährtinnen bekannt; sie gehen häufig gemeinsam Frauensachen nach… einkaufen, beauty farm und weiß der Geier...

    Nun sitze ich zwischen den sprichwörtlichen Stühlen und weiß nicht, wie ich mit meiner Erkenntnis umgehen soll. Die Sache auffliegen lassen? Ihn bitten sein Handeln zukünftig zu unterlassen und den Schaden in irgendeiner Form auszugleichen? Sollte ich gar die Augen zu machen und verdrängen, daß ich weiß was ich weiß?

    Diese Fragen beschäftigen mich – bzw. belästigen mich – seit zu vielen Tagen und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig konstruktiven Input geben…

    Liebe Grüße und weiterhin merry Christmas,
    Leon

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ganz heikles Thema so was !!! Entscheidend ist vor allem erst mal, ob du dir da ganz sicher bist mit deinem Verdacht........nichts ist schlimmer, als jemanden am Ende zu Unrecht zu bezichtigen........das zerstört nicht nur jede Freundschaft, sondern auch jedes bis dahin kollegiale Vertrauensverhältnis.

    Also: wie stichhaltig sind deine Beweise ?????

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.049
    Hallo Leon,

    wem gehört deine Loyalität?

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Ich würde ihm sagen, daß du es weißt. Nicht anklagend, sondern direkt und offen. Von der Reaktion würde ich mein weiteres Tun abhängig machen. Vielleicht gibt es eine andere Erklärung oder Motivation. Wie nahe steht dir deine Firma, gehst du voll darin auf oder ist es mehr eine Stufe in der Karriereleiter?
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    269
    Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen.
    Das Verhalten des Herren wird sich verstärken, um so länger es unentdeckt bleibt.
    Aus Klein wird Groß.

    Wenn es irgendwann auffliegen wird - und es kommt irgendwann raus. Dann kann man in so einem Fall mit dran sein.
    Nennt sich, glaub ich, Mitwisserschaft.

    Ich selbst würde das Treiben öffentlich machen.
    Letztendlich schadet so ein "kriminelles Tun" nicht nur der Firma sondern auch dem eigenen Arbeitsplatz.

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Wer bezahlt Dich und von wem bist Du abhängig.

    Meine Meinung zu solchen Themen, den Vorgesetzten davon informieren und gut ist, Freundschaft hat im Berufsleben wenig verloren.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Themenstarter
    wie stichhaltig sind deine Beweise ?
    Sie sind hinreichend und wenn man den dreh raus hat für jeden nachvollziehbar.

    wem gehört deine Loyalität?
    Wie nahe steht dir deine Firma
    Die Firma hat mich seit dem 6 Semester an der Uni unterstützt, mich gefördert und beschäftig. Ich stehe zu dem was sie tut und der Philosophie hinter den Produkten.

    Mein Kollege ist mir allerdings auch sehr wertvoll; eine Art von typischer Kollegenfreundschaft.

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Themenstarter
    Original von Suerlänner
    Freundschaft hat im Berufsleben wenig verloren.
    Tatsächlich?

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Ich würde ihn höflich, aber bestimmt anhalten, damit aufzuhören. Petzen ist unsportlich.

    Oder ihr baut die Masche gemeinsam aus, und zwar so, daß sich in 1-2 Jahren der Absprung nach Mexico lohnt. Dort unterzieht ihr euch diversen kosmetischen Operationen, eröffnet ein Hotel und eine Tequila-Destillerie, aus dem Tequila macht ihr ein neues In-Getränk und werdet der Nachfolger von Red-Bull.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Da ihr euch ganz gut versteht, sprich ihn doch direkt an!

    Sag ihm deine Meinung zu seinem Verhalten. Sag ihm auch, dass wenn er es nicht unterlässt bzw. rückgängig macht, falls möglich, eure gute Beziehung und insbesondere die Beziehung der Lebensgefährtinnen gefährdet ist.

    Mach ihm klar, dass die Loyalität gegenüber der Firma für dich Vorrang hat und er nicht nur seine berufliche, sondern auch private Zukunft auf's Spiel setzt.

    Bedenke - auch deine Zukunft steht auf dem Spiel, sollte herauskommen, dass du davon gewusst und nichts unternommen hast.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von cuteluke
    Registriert seit
    21.11.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.144
    bei belastbarer Beweislage würde ich erst mal meine Lebensgefährtin mit ins Boot holen, da sie ja auch davon betroffen ist, wie Du schreibst.
    Sie ist bei mir beim Thema Loyalität immer auf Platz eins (vor Arbeitgeber und Kollegen).

    Ich denke, Ihr Rat wird dich schon mal weiter bringen und Dir Unterstützung in dieser Situation geben.

    Meine Empfehlung wäre, den Kollegen auf Dein Wissen und die damit verbundene "Zwickmühle" anzusprechen und ihn zu bitten vor diesem Hintergrund einen Vorschlag zur Lösung machen.

    Dann beschäftigt und belastet sich der damit, der es verursacht hat und nicht Du.

    Wenn Du ihn auffliegen lässt, Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, er ist der Täter - nicht DU !
    Gruß, Luke

    Unterstützung bei der Grundsteuererklärung: https://grundsteuer-erklaerung.online/

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Themenstarter
    Original von Donluigi
    Petzen ist unsportlich.
    auch das...

    Oder ihr baut die Masche gemeinsam aus, und zwar so, daß sich in 1-2 Jahren der Absprung nach Mexico lohnt. Dort unterzieht ihr euch diversen kosmetischen Operationen, eröffnet ein Hotel und eine Tequila-Destillerie, aus dem Tequila macht ihr ein neues In-Getränk und werdet der Nachfolger von Red-Bull.




    drum führe mich nicht in Versuchung....

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Themenstarter
    Original von kabubasa
    Bedenke - auch deine Zukunft steht auf dem Spiel, sollte herauskommen, dass du davon gewusst und nichts unternommen hast.
    ... ja, das ist schon ein wichtiger Punkt. Das hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich bedacht.

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bereits dass Du dieses Thema hier - in einem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum - diskutierst, ist unseriös. Die Antworten sind ein Spektrum der vertretenen Geisteshaltungen. Du wirst am Ende frustrierter sein als vorher, es sei denn, Du machst Dich nur wichtig. Ist es Dein Freund und bedeutet Dir Deine Firma etwas, gehe in Dich und berate Dich allenfalls mit einem zur Verschwiegenheit verpflichteten Anwalt. Aber lass hier den Blödsinn.

  15. #15
    Day-Date Avatar von DeeJay
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    3.428
    die Frage ist, wenn du es ihm sagst und er sich ertappt fühlt, ob er den Spiess nicht umdrehen kann und es dir anhängt ?? Manchmal sind Freundschaften nur Lug und Trug und du weisst ja, wenn es um Geld Frauen und Autos geht, hört die Freundschaft oft auf. Ein anonymer Tip an deinen Arbeitgeber könnte die Sache auch still und leise regeln
    words fail - music speaks

    Grüße Gerald

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Themenstarter
    Original von Emil
    Bereits dass Du dieses Thema hier - in einem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum - diskutierst, ist unseriös. Die Antworten sind ein Spektrum der vertretenen Geisteshaltungen. Du wirst am Ende frustrierter sein als vorher, es sei denn, Du machst Dich nur wichtig. Ist es Dein Freund und bedeutet Dir Deine Firma etwas, gehe in Dich und berate Dich allenfalls mit einem zur Verschwiegenheit verpflichteten Anwalt. Aber lass hier den Blödsinn.
    Es tut mir leid, wenn ich in dieser Form Deiner Anstandssensibilität nicht gerecht werde. Ich gehe seit Tagen in mich und versuche abzuwägen; komme aber auf keinen grünen Zweig und fragte nach ein paar Perspektiven, um ein klareres Bild zu bekommen.

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Themenstarter
    [quote]Original von Jouissance
    Original von Emil
    Bereits dass Du dieses Thema hier - in einem öffentlichen, jedermann zugänglichen Forum - diskutierst, ist unseriös.
    Weder spricht mein Kollege noch "die Firma" Deutsch. Sonst hätte ich auch nicht gepostet.

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Jouissance
    Original von kabubasa
    Bedenke - auch deine Zukunft steht auf dem Spiel, sollte herauskommen, dass du davon gewusst und nichts unternommen hast.
    ... ja, das ist schon ein wichtiger Punkt. Das hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich bedacht.

    Das war auch das erste, woran ich gedacht habe. Nicht, dass man dir noch später irgendeine Beihilfe unterstellt, zumindest in der Form "Sie hätten wissen müssen, das.." .
    Ob das strafrechtliche Folgen hat, kann man nur am Einzelfall prüfen. Aber ich denke berufliche Konsequenzen können da noch viel schneller eintreten.

    Ich würde den Begriff Freundschaft hier auch mal unter die Lupe nehmen. Jemand, der dich in eine solche Lage bringt, würde ich nicht unbedingt als Freund ansehen. In einer Freundschaft muss ich natürlich lange nicht alles Gutheissen, was der andere macht. Aber es hört sich doch deutlich danach an, dass hier eine Grenze überschritten ist.

    Jedenfalls würde ich nicht solange mit einem Handeln warten, bis es nachher zum Selbstläufer wird und du gar nicht mehr anders kannst, als Schweigen, weil du dich sonst selbst zu stark belasten würdest.

  19. #19
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Hm, ich hatte befürchtet, daß dieser Thread alsbald eine Wendung in diese Richtung nimmt. Schade eigentlich, es ist doch logisch, daß niemand das Forum als moralische Instanz nutzt, weil er selber keine Moral hat. Als Basis für Entscheidungsfindungen jedweder Art hat das Forum allerdings schon oft getaugt - was jetzt wadenbeißerische Begriffe wie "unseriös" oder "wichtig machen" hier verloren haben, ist mir schleierhaft.

    100% Zustimmung !

Ähnliche Themen

  1. Bin in der Zwickmühle, bitte um Eure Meinungen...
    Von little im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:44
  2. Artikel in NZZ über Swatch Konzern
    Von swinkel im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 23:04
  3. Hilfe, ein Kollege betrügt! Brauche eure Hilfe
    Von Raul-ex-tremo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:54
  4. Sie betrügt mich mit einer Uhr...
    Von mrgold im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •