Frohe Weihnachten möcht ich euch allen vorab mal wünschen

Nun zum Thema, habe heute meine 16613er zum zweiten Mal händisch aufgezogen (trage normalerweise die GMT) und das Datum + die Zeit eingestellt.

Konkret mache ich das wie folgt (viell. mache ich bei dieser Sache schon was falsch )

Stellung 3: Datum bis zum 23. gestellt (da heute der 24. ist) -> Stellung 4: Letzter Tag wird mittels Zeiger eingestellt.

Nun ist es mir heute passiert, dass um Mitternacht das Datum nicht vollständig umgesprungen ist, sondern zwischen 23. & 24. quasi hängen geblieben ist. Datum wechelte erst vollständig als ich mit den Zeigern bei ca. halb 4 war. Muss ich mir nun Sorgen machen? Klingt viell. etwas blöd die Frage , seid mir also nicht böse !

Mein zweites Anliegen wär folgendes: Vorab, mir ist klar, dass dies eine andere Konstruktion ist (Triplock) als bei einer GMT (Twinlock?) trotzdem brech ich mir fast immer den Fingernagel ab, wenn ich versuche bei der Sub die einzelnen Stellungen zu finde, ist das normal, dass die im Gegensatz zur GMT (wiegesagt ich habe nur diesen Vergleich) extrem schwergängig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe