Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
So, grade eben 13.1km am Rhein gelaufen.

Muskulär eigentlich problemlos, aber meine linke Leiste sowie mein linker Knöchel hat ziemlich geschmerzt. Hab den Schmerz quasi den ganzen Lauf gespürt und irgendwann wurde es echt zuviel.

Hoffe das ist beim nächsten Lauf anders

Mache erstmal bis Do Pause nun und schaue mal, wie es dann aussieht.
Ich lese sehr interessiert hier mit, schön Deine Fortschritte zu sehen.

Dennoch will ich Dir einen Rat geben, mach langsamer und weniger. Warum? Mit dem Wissen kann ich prahlen, selbst erlebt

Du läufst erst seit September? Das ist nicht sehr lange und deine Steigerungen sind beachtlich und auch normal, weil man sich fordert und der Körper ein Zeit lan sehr viel verzeiht, aber dann...

Man hat das Gefühl man muss einfach laufen um sich gut zu fühlen und die latente Angst, dass, wenn man (gefühlt) zu lange Pause macht "schlechter" wird.
Das Gegenzeil ist der Fall. Mache eine Woche nichts und Du wirst sehen was beim nächsten Lauf passiert

Die Aussagen, dass Dir Dein Körper schon mitteilt, wenn er nicht mehr will, eine Pause braucht etc. mögen schon stimmen, nur ist es dann leider zu spät und ein Übertrainingssyndrom hat sich eingestellt oder ist zumindest im Anmarsch. (Wie Walter Röhrl schon sagt, Popometer ist Unsinn, wenn Du es im Arsch spürst ist es zu spät.)
Bei Dir, nach dem was ich lese, ist es im Anmarsch. Die ersten Wehwehchen sind da und wenn Du nicht weniger machst, werden die schmerzen beim Lauf so groß werden, dass Du abbrechen musst. Deine Leistung wird einbrechen, unweigerlich. Deine Stimmung wird sinken, weil Du Schmerzen hast und nicht mehr das tun kannst was Du doch so gerne tust.
Es kommt auch die Zeit in der jemand in Deiner Nähe nur den Anflug von Schnupfen hat und Du hast am kommenden Tag eine Grippe. Denn, Dein Körper ist so sehr damit (über-)beschäftigt die Reize des Trainings zu verarbeiten, dass quasi keine Zeit mehr bleibt sich um Abwehr zu kümmern. Lapidar ausgedrückt.

Trainiere nach dem Grundsatz: Weniger ist mehr. Dein Körper wird es Dir mit Leistungssteigerung und Gesundheit danken.

Keep on running, aber mit Bedacht und Du wirst belohnt werden.