Ich rechne nicht so bald mit einer Zeit unter 2 Stunden. Falls ich das überhaupt mal erleben werde.

Einen Marathon unter 2 Stunden schüttelt keiner aus dem Ärmel. Es gibt viele Talente, die ein- oder zweimal richtig schnell Marathon laufen (2:05h oder 2:08h), die dann aber genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwinden (weil sie entweder übertrainiert oder satt sind). Von diesen Talenten ist dann nicht zu erwarten, dass sie sich nochmal rankämpfen und an der 2h-Grenze kratzen. Die laufen insgesamt sechs oder acht Marathons, haben dreimal ein wenig und zweimal viel Geld bekommen, und dann sind sie wieder zuhause in Kenia oder Äthiopien.

Ausnahmekönner wie Haile können sich da ranarbeiten, aber solche Läufer gibt es nur alle Jahrzehnte mal, und auch da braucht es viele Versuche, um nur WR zu laufen. Bei den Steigerungsraten müsste Haile noch einige Marathons laufen, um unter 2:03h, 2:02h, 2:01h oder dann gar 2:00h zu kommen. Und dafür ist auch Hailes Körper bald zu alt.

Es bräuchte also ein Supertalent, das sich nicht zu schade ist, von jetzt an viele Jahre auf diese Zeit hinzutrainieren und das diese körperliche Beanspruchung wegstecken kann.