Elmar,

interessante Frage, die bestimmt auch wieder für Zündstoff sorgen wird, siehe auch die Diskussionen um Reparaturen an Fakes, über Audi, BMW, Mercedes und Porsche (in alphabetischer Reihenfolge hoffentlich politisch korrekt).

Ich habe seit etwa vier Jahren eine Maschine von Alessi mit dem Nespresso-System. Hier meine persönlichen Erfahrungen, von keinem der Style-Götter und Espresso-Puristen abgesegnet. Wertung nach Deinem Kriterienkatalog:

Top Espresso

Unbedingt, besser als 90% dessen, was Dir in der Gastronomie so vorgesetzt wird.

Gleichbleibendes Ergebnis

Dito, immer die gleiche Crema und zuverlässig der gleiche Geschmack. Bei den "konventionellen" Maschinen mußt Du schon eine ganze Weile üben, bis Du das so konstant hinbekommst. In den Kapseln bleibt der Kaffee auch bis zur Benutzung versiegelt. Gerade wenn Du mehrere Sorten zur Auswahl haben willst und nicht sehr viel trinkst, kann Dir normaler Kaffee schon mal auswittern.

Coole Maschine

Alessi hat ja einen gewissen Namen was Design angeht. Daran kann man Gefallen finden oder auch nicht, mir taugt's: Schlicht und unaufdringlich, ohne viele Schnörkel, und sehr einfach sauberzuhalten.

Mittlerer Arbeitsaufwand für eine Tasse

Aufwand minimal: Vorheizung anstellen, eine Minute später Kapsel einlegen, Knopf drücken, fertig. Die leeren Kapseln sind leichter und sauberer zu entsorgen als loser Kaffee. Am Abend nur den Kapselhalter und die Auffangschale ausspülen, mehr braucht's nicht.

Vielleicht noch die Kosten: Die Maschine ist mit etwa 500 Euro wohl im mittleren Preissegment von Geräten für nicht-gewerbliche Nutzung angesiedelt. Die Kapseln sind etwas teurer als offener Kaffee, das zahlt sich aber m.E. aus (s.o.) und wenn man nicht täglich 30 Tassen trinkt, dann fällt es nicht wirklich ins Gewicht.

Ich hoffe, das hilft und bin gespannt auf Deine Entscheidung und auch die anderen Tips.