Original von LOLEX & BOLEX
Na ja, da gäbe es so einiges...

Das Bundesland Bayern hat ja den Vorteil, dass es nochmals in 7 Regierungsbezirke unterteilt ist, von denen jeder noch einmal so viele Spezialitäten hat, dass man mit dem Aufzählen gar nicht mehr nachkommt.

Auf jeden Fall wäre mal das fränkische Fast-Food zu erwähnen: "5 in a Weggla"
(Bratwürstchen) - mancherorts auch nur noch "3"
Auch ein "Gerupfter" wird gerne genommen - in Altbayern sagt man "Obazda" dazu (angemachter Camembert)

Fleischmässig würde ich das "Böfflamott" benennen - ein Klassiker aus der Rinderschulter, den die Napoleonfeldzüge nach Bayern gebracht haben.

Frankenweine und fränkische, sowie altbayrische Biere sind eh klar und meist ein Genuss.

In Niederbayern gerne getrunken: Blutwurz (60 Umdrehungen). Man kann damit die Füsse einreiben und es sogar trinken. Hilft super bei Erkältung und Grippe.

Über die kulturellen Vorzüge von Bayern braucht man sich sicher nicht groß auslassen. Jeder zweite Japaner wird sie zu schätzen wissen (Ich sage nur "Europa in 7 Tagen"). Alleine 5 der von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestufte Bauten liegen in Bayern. Ganz zu schweigen von allerlei weiterem historischen Bestand.

Lebens- und liebenswert macht für mich Bayern der unglaubliche Kontrast von Landschaft, Leuten und Dialekten. In kaum einem anderen Bundesland dürfte es eine derartige Sprachenvielfalt geben, die teilweise von Dorf zu Dorf verschieden ist.
Neben dem Klima der Nord- und Ostsee stellt Bayern für mich das Bundesland mit dem größten Erholungsfaktor dar. Von der kulinarischen Vielfalt ganz zu schweigen.

Gesehen haben sollte man: Residenz Würzburg, Altstadt von Bamberg & Regensburg, Rothenburg o.d.Tauber, das Altmühltal und die fränkische Seenplatte, München und das Alpenvorland mit Wieskirche, Kloster Ettal, Königsschlösser, Passau, Lindau (Bodensee) und und und...

vielen dank.....
ich brauch ein böfflamott
klingt grossartig