Ich habe ebenfalls immer ein komisches Gefühl, wenn jemand offenbar zu reinen Spekulationszwecken Dinge kauft und diese dann im Forum zum vermeintlichen Marktpreis anbietet.

Ähnliche Diskussionen gab es hier bestimmt auch schon vor meiner Zeit. Auch ich stelle das Prinzip der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage..) keinesfalls in Zweifel , sehe jedoch auch lieber "faire" Angebote im SC.

Nun gut, manch einer ist vielleicht wirklich auf den Gewinn angewiesen, dagegen kann man nichts sagen. Der Punkt scheint mir vielmehr wirklich die Tatsache zu sein, in einer Community wie dieser Dinge anzubieten, die von vielen sicherlich sehr begehrt sind. Hier ist dann der direkte Bezug einfach zu nahe ("Na toll, der bekommt den Anruf, will das Ding dann HIER verscherbeln, und ich warte ewig...").

Im Grunde müßig, darüber zu philosophieren. Letztendlich ist und bleibt der Mensch doch in vielen Dingen ein "Homo Oekonomicus". Ich für meinen Teil könnte es ebenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren - am besten noch eine von einem Forumsmitglied zum fairen Preis erworbene - Uhr dann auch noch in eben jenem Forum mit Gewinnabsicht verkaufen zu wollen. Aber SO weit scheint es ja in diesem Fall nun auch nicht gekommen zu sein.

Gruß
Karsten