Das ist natürlich ein Problem, das allerdings hunderte Fotografen bei Veröffentlichung ihrer Bilder in Foren, auf Blogs, Bilderplattformen usw in Kauf nehmen. Denn in der Regel ist es eben so, dass "wo kein Kläger, da kein Richter" ist. Obwohl ich zu diesem Thema gerade auch rechtlich eine gewisse Affinität habe sind mir persönlich zumindest kaum schwerwiegendere Probleme bekannt, durchaus ab und an hört man von einem Ersuchen eines Abgebildeten das Bild aus dem Netz zu nehmen, einem Wunsch, dem die meisten dann nachkommen. Größer wird das Risiko bei Veröffentlichung in Buchform, vor allem im Eigenverlag.
Die Rechtslage ist übrigens in Österreich ein wenig offener als in Deutschland, aber beide sehe ich durchaus unangenehm und nicht zielführend. Gerade den von Dir hervorgehobenen Punkt 2 würde ich bei vielen Bildern nicht als ersten Ausweg sehen, da kämen mir oftmals auch gerade die anderen Punkte in den Sinn.
Die rechtliche Tendenz ist aber derzeit überhaupt wenig fotografenfreundlich, gerade in den anglosächsischen Ländern war vor allem vor einiger Zeit viel dazu zu lesen ...
Aber trotz alledem - hier sind viele großartige Bilder zu sehen![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 7122
Baum-Darstellung
-
25.06.2013, 21:19 #11Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."

Lesezeichen