Tritium auf den Müll!

Ich teile die innige Liebe der Mehrzahl der Forumsmember zu den Vintage-Stahl-Sportmodellen 1680, 1675 und 1665. Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind die bei diesen Modellen in der Regel vorhandenen stark vergilbten Zifferblätter und Zeiger. Bei vielen fantastisch erhaltenen Uhren wird dadurch die Optik meiner Ansicht nach ausgesprochen stark beeinträchtigt.
Eigenschaften Tritium (in verschiedenen Threads ausführlich behandelt):
1.Es altert relativ schnell und verfärbt sich gelb
2.Es verliert relativ schnell seine Leuchtkraft und wird damit seiner eigentlichen Funktion nicht mehr gerecht
3.Es ist leicht radioaktiv, was nun wirklich alles andere als zeitgemäß und mittlerweile soweit ich weiß gar verboten ist
Ich finde, dass Tritium aufgrund der genannten Eigenschaften als Leuchtindexsubstanz einer Rolex schlicht unwürdig ist und besser nie hätte verbaut werden sollen. Bei mir fliegen vergilbte Zifferblätter und Zeiger sofort raus und werden durch die von Rolex wirklich sehr gut gemachten SL-Tauschblätter ohne Weißgold ersetzt. Dies habe ich durch Rolex bei meiner 1680 bereits durchführen lassen und bin ausgesprochen zufrieden mit dem Ergebnis. Die Uhr sieht makellos aus und trotzdem authentisch. Zudem sieht das Leuchten echt Klasse aus. Bei einem Oldtimer würde ich auch keine alten Reifen am Fahrzeug lassen nur weil diese dem ursprünglichen Auslieferungszustand entsprachen. Mag sein, dass viele anderer Meinung sind und ich damit kein echter Vintage-Freak bin. Aber erstens scheinen mir zu viele im Forum die Mehrheitsmeinung einfach zu übernehmen und zweitens gestalte ich meine Uhr so wie es mir gefällt. Immerhin habe ich dabei einen prominenten Fürsprecher – und das ist Rolex.