Ergebnis 1 bis 13 von 13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit

Basiswissen Mechanik

Hallo,

folgendes Problem: Ich interessiere mich zwar schon seit Jahren für mechanische Uhren, weiss aber im Detail gar nicht, wie diese funktionieren.

Kann mir jemand Literatur oder Net-Seiten empfehlen, wo die Mechaniken (eigentliches Uhrwerk, Handaufzug, automatischer Aufzug, Rattrapante, Tourbilion, etc.) detailiert erklärt werden? Also nicht nur "Unter Rattrapante versteht man das und das, und die Mechanik besteht aus soundsovielen Teilen" sondern wirklich "Zahnrad A treibt Zahnrad B an, nimmt dann Schlepphebel C mit, usw."

Danke im voraus.

Bullit
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Ich glaube von Nomos gibt es da ein interessantes Buch
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Day-Date
    Du findest auch in der Stadtbücherei was.
    Gruß,
    Andreas

Daytona
    Guck mal hier, Roland Ranfft ist auch in diversen Foren tätig und hat jede Menge Infos hier gebündelt. Das reicht zum Einlesen erstmal:

http://www.ranfft.de/uhr/info.html
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Freccione Avatar von Pretender82
    Auch auf der HP von Thomas Ernst findet sich einiges zu diesem Thema:

http://watchtime.ch/contents/watches...s/lessons.html
    Gruß, Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von swinkel
    Hallo!

Wie ich finde eine der Refenzseiten wenns um Erklärungen geht...

http://www.uhrentechnik.de/ut_old/

Interessanter Link über die schweizer Uhrmacherei (sozusagen Basisinfo´s)

Link

nettes Uhrenlexika mit vielen Grundbegriffen:

Link

und wenn es etwas tiefer gehen soll

Uhrenhanse
    Gruß Sven

Daytona

RE: Basiswissen Mechanik

Das Herz einer Uhr ist hier sehr schön dargestellt.......

http://www.schmuckunduhren.de/technik/schweiz-ank.shtml
    Blaise Pascal wußte zu sagen: "Jeder ist auf der Suche nach Glück. Auch der, der sich aufhängt"

Grüße Daniel

Double-Red Avatar von COMEX
    Tipp:

gehe zu einem Uhrmacher, der Kurse anbietet. So erhälst Du praktische Tipps und lernst "Nebenbei" alles kennen. Sowas gibt es bestimmt in MUC.
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Themenstarter

Thanx

Klasse, jede Menge Stoff für lange Winterabende (ich geh schon mal Rotwein kaufen).

Danke an alle.

Bullit
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

ehemaliges mitglied
    Gast
    da gab es doch mal nen Thread über was technisches...hmmmm... (leider nur über ein spezielles Thema in der mechanischen Uhr)

Ewiger Kalender mit Schnellschaltung

Daytona
    Original von COMEX
    Tipp:

gehe zu einem Uhrmacher, der Kurse anbietet. So erhälst Du praktische Tipps und lernst "Nebenbei" alles kennen. Sowas gibt es bestimmt in MUC.
    Das kann ich nur empfehlen. Dann bekommst Du auch ein Gefühl dafür, worüber andere nur schreiben ...

Ganz im Ernst, seit meinem 2tätigen Schrauberseminar habe ich einen ganz anderen Blick auf das Innenleben gewonnen. Sehr empfehlenswert!.
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Andreas
    Gast
    Original von COMEX
    Tipp:

Ich denke man kann oder darf die Vorgehensweise etwas gliedern, wobei dieser Tipp ein krönernder Abschluß oder eine tolle Ergänzung zum anerlesendem theoretichem Wissen sein kann.....ja eigentlich ist, auch wenn man 2 linke Hände hat und meint alles zu wissen, weil man mal ein Buch gelesen hat.

Mein Tipp:

a) kaufe dir ein Taschenuhrwerk Unitas oder Junghans. Ohne Zifferblatt wäre gut, aber mit Zeigerspiel, damit das Zeigerwerk (u.a.Stundenrad und Wechselrad), nicht abhanden kommt.
    Dann kann man anerlesenes sich bildlich besser vorstellen und ein normales Gehwerk ohne Zusatzfunktionen erläutert dir den Einstieg in die Welt der mechn. Uhren.

b) Bücher ja, aber welche? Eines meiner Favoriten ist ein Buch welches ein Fachkollege damal über den VEB Verlag Technik Berlin hat herausgegeben. ISBN 3-341-00356-8. Titel: Mechanische Uhren. Autor: Dipl. Ing. Günter Krug.

c) Wäre dann mal ein Wochendkurs um mal etwas in die Tiefe zu gehen, ohne gleich mit dem anerlesenen Wissen und dem was man vom Gesehenen TU-Werk so mitbekommen und erahnt hat, zu protzen, sondern um Wissen mitzunehmen, aber vieleicht auch wissend schon die richtigen Fragen zu stellen.....Einsteigerkurse sind doll

d) Pause machen, denn jetzt ist Sommer....

e) Einen Kurs zum Herbst hin für Fortgeschrittene wäre jetzt angebracht, falls man noch Freude an der Sache hat.....und im Winter kann man ja den Trend zum 2. oder 3. Buch folgeleisten....

Gruß Andreas