Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Waltham etc.

    Original von swinkel
    P.S.: Eine sehr amerikanische Marke:

    WALTHAM

    mit langer Tradition!
    Waltham hat sehr schoene alte Taschenuhren, die Armbanduhren auf der Webseite sehen auch nett aus. Ich hab eine alte Waltham Taschenuhr aus meiner Chicago Zeit, glaube ich aus der Zeit von ca. 1880-1890. Auch Elgin und Rockford haben tolle Taschenuhren, keine Ahnung ob die Armbanduhren machen heutezutage. Alle drei Firmen sind aus Illinois.

    Naja, hinsichtlich amerikanischer Marke will ich keine Haare spalten wegen IWC, es war mehr als Hinweis auf eine gute Uhrenmarke gedacht bei der doch ein urspruenglich amerikanischer Einfluss geherrscht hat. In der heutigen globalen Welt gibt es ja sowieso kaum noch nationale Marken, oder wie laesst sich erklaeren, dass Mercedes DEUTSCHE SUVs in Alabama herstellt?

    Im uebrigen finde ich Bulova tatsaechlich ganz cool. DIe Accutronic ist nicht uebel...
    Gruss Boris

  2. #22
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    Hier einige zusätzliche Anmerkungen:
    1. die größte US-amerikanische Uhrenfirma war Bulova (1865 Stammhaus, die ersten Armbanduhren 1920)

    2. die älteste: Elgin National Watch Co. (1867)

    3. die zweitälteste: Illinois Watch Co. (1869)

    4. die drittälteste (leider immer noch nicht Hamilton): Ingersoll (1881)

    5. die vielleicht bekannteste (imho): Gruen Watch Co. (1874)

    6. Hamilton 1892

    7. Waltham Watch Co. (mit teilweise auch aus heutiger Sicht immer noch schönen Uhren): (1895)

    Des weiteren gab es noch: Ball Watch Co. (1879), Duebner Hampden (1921), E. Ingraham (1912, bekannt für Comicfiguren-Armbanduhren ab m.W. 1930), New Haven Clock & Watch Co. und South Bend Watch Co.

    Bulova, Hamilton prodzuzieren nach Wiederbelebung auch heute noch (weiß jemand, wer heute die Markenrechte hält?), m.E. mit Schweizer Werken, Ingersoll läßt wohl in China produzieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  3. #23
    Deepsea
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    1.450
    Themenstarter
    Hmmmm...... (mit Links )

    Bulova produziert keine Uhr die mir wirklich gefällt.

    Hamilton hat einige Uhren im Sortiment, welche ganz interessant sind. Solide ETA Technick, gehört zur Swatch-Group.

    Waltham hat ein sehr geringes Sortiment, dafür aber eine Uhr die mir besonders gefällt. Die
    Lord Waltham Chronograph 48. Allerdings kommt schon die Homepage aus .ch, was mich eher daran denken lässt, das die Uhren in der Schweitz produziert werden. Hätte glaube ich gerne eine die zumindest in USA zusammengesetzt wurde....
    Gruß aus Köln,
    Martin

  4. #24
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    Erst mal vielen Dank für die Links, die von Dir präferierte Waltham würde ich auch bevorzugen, aber ...

    warum schaust Du nicht mal, wenn Du schon drüben bist, in den Vintage Bereich! Das müßte sich doch lohnen (keine Ahnung wie die Preise dort drüben sind, meine Amis habe ich hier für relativ kleines Geld gekauft, fast keiner will die hier haben!) Da sind auch noch original Manufakturwerke im besten Sinne des Wortes drin, zwar durchweg Massenware, aber eigenständig, dies auch vom Design.

    Dies hielte ich für bevorzugenswert statt der amerikanischen Marke mit Schweizer Innenleben (nichts gegen ETA).

    Viel Spaß bei der Qual der Wahl, laß uns wissen, was es geworden ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Pfeil Vintage in USA

    Hier sind paar Links zu Vintage Watch Seiten in den USA. Ich hoffe, dass die hilfreich sind.

    Gruss aus Koeln, Boris


    http://www.genasvintagewatches.com/wrists/page1.html
    http://www.girards.com/sell/frame24.shtml

  6. #26
    Deepsea
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    1.450
    Themenstarter
    Das sieht nach Denkarbeit für mich aus....

    Vielen Dank euch allen! Werde euch mitteilen was es geworden ist, und nochmal nachfragen, wenns Probleme gibt....
    Gruß aus Köln,
    Martin

  7. #27
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Rgm

    http://www.rgmwatches.com

    Hier ist die soweit ich weiss andere amerikanische Uhrenfirma, ich hab sie wieder gefunden. Viel Spass bei der Denkarbeit!
    Gruss Boris

  8. #28
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847

    RE: Rgm

    Danke für den Klasselink, sehr schöne Arbeiten, hätte ich in der heutigen Zeit nur in Europa erwartet (man lernt halt nie aus!)
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  9. #29
    Deepsea
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    1.450
    Themenstarter
    Wow!

    RGM hat wirklich ein paar Schmuckstücke im Repertoir.......
    Gruß aus Köln,
    Martin

  10. #30
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Was ist denn mit Gruen? Oder zählen die zur Schweiz?

  11. #31
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    Post note; currently, some companies are using the names of a classic (defunct) watch companies like Elgin, Benrus, Waltham, and Gruen to market new watches. They sometimes purchase the rights to the brand names, and other times they simply use the brand names of companies where the trademark has expired. These watches may hold the name, and are sonetimes styled exact replica's of the original, but should not be confused with an orignal "vintage" watch. The watches are very different from the originals. Internally they use mostly quarz (battery) movements, instead of a mechanical one, and may not have the same quality or essence as the original. Please understand that I am not recommending against the purchase of these watches, only stating that the buyer should understand the difference

    Gefunden im Netz, hier ist ausreichend Historie von Gruen und andereen zu finden, ich würde den Vintagebereich bevorzugen, obwohl, wie bereits vorerwähnt, einige sehr ansprechende Uhren auch im Neubereich zu finden sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  12. #32

    RE: US - Uhrenmarken

    Edit: Hatte die 2. Seite des Threads (inkl. bereits erfolgter Beantwortung) nicht gesehen...
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  13. #33
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    896
    Jacob ist absolut uninteressant und zwar in jeder Beziehung!

    Gruss

    Prüfer
    Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)

  14. #34
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von gatewnrw
    Post note; currently, some companies are using the names of a classic (defunct) watch companies like Elgin, Benrus, Waltham, and Gruen to market new watches. They sometimes purchase the rights to the brand names, and other times they simply use the brand names of companies where the trademark has expired. These watches may hold the name, and are sonetimes styled exact replica's of the original, but should not be confused with an orignal "vintage" watch. The watches are very different from the originals. Internally they use mostly quarz (battery) movements, instead of a mechanical one, and may not have the same quality or essence as the original. Please understand that I am not recommending against the purchase of these watches, only stating that the buyer should understand the difference

    Gefunden im Netz, hier ist ausreichend Historie von Gruen und andereen zu finden, ich würde den Vintagebereich bevorzugen, obwohl, wie bereits vorerwähnt, einige sehr ansprechende Uhren auch im Neubereich zu finden sind.
    Das ist ja wirklich traurig, aber wohl wahr. Schade, dass heute keine Qualitaet sondern nur noch Marken zaehlen, das hier ist ein trauriges Ergebnis der Globalisierung. Dabei haben einige dieser Marken ganz tolle Vintage Uhren. Guter Artikel jedenfalls.

    RGM finde ich auch sehr ansprechend. Aber die haben auch gesalzene Preise, ich weiss nicht ob man die mit Nachlass finden kann.

  15. #35
    Deepsea
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    1.450
    Themenstarter
    Das wohl begehrenswerteste US-Model, welches ich bis jetzt gefunden habe:

    http://www.rgmwatches.com/222.html

    Mit Vintage Hamilton-Uhrwerk, neu aufegearbeitet in einem zeitlosem Gehäuse. Ein Traum. Werde mich morgen mal bei RGM melden...
    Gruß aus Köln,
    Martin

  16. #36
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Na, das klingt toll. Viel Glueck, ich persoenlich find das auch eine wunderschoene Uhr. Halte uns auf dem Laufenden, wir sind neugierig...

    Ich werde mir diese RGM Uhren naechste Woche auch mal anschauen in NYC, an Weihnachten finde ich New York wirklich traumhaft schoen...

    Gruss aus Colonia, Boris

Ähnliche Themen

  1. Die 171 wichtigsten Top-Uhrenmarken
    Von jagdriver im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:59
  2. Buchfrage: "Lexikon der Uhrenmarken"
    Von Toni Riga im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:11
  3. Preislisten diverser Uhrenmarken
    Von Donluigi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:42
  4. Uhrenmarken bis 1000,-
    Von Donluigi im Forum Andere Marken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •