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  1. #1
    Yacht-Master Avatar von CHT
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    Lederband an Sportis ?

    So - nun möchte ich auch einmal wagen einen Thread zu eröffnen.

    Sicherlich ist es möglich ein "normales" Lederband an eine Sporti zu schrauben aber dann bleiben ja die unschönen Löcher am Bandanschluss übrig.
    Aber was ist, wenn man das original Band der Tudor Chrono´s nimmt? Da ist ja ein Bandanschluss dran und alternativ lässt sich an diesen Uhren ja auch ein Oysterband tragen.

    Da ich Lederarmbänder mit Faltschließen liebe hier nun meine Frage:

    Also wer hat welche Erfahrung mit Lederbändern an Sportis?

    Auf den Bildern hier im Forum sieht man diese Kombination fast nie.
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
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    Vergiss es. Die Tudor haben jeweils zwei Löcher in den Stegen.
    Eines für das Band und eines für den Anstoß.

    Somit müsstest Du in die Rolex zusätzliche Löcher bohren...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    Yacht-Master
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    wie siehts mit den gold daytona bändern aus?
    so nen band von ner wg könnt ich mir gut an ner yachtmaster vorstellen..passt das?


    chris

  4. #4
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
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    Nein, paßt nicht - die Anstöße der LB-Variante braucht (gefräste) Aussparungen im Gehäuse unterhalb der Lünette...

    Bei der Daytona ist die Lünette fest, bei der YM ja drehbar - kannste definitiv vergessen...

    Guckst Du hier...

    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von PCS
    Vergiss es. Die Tudor haben jeweils zwei Löcher in den Stegen.
    Eines für das Band und eines für den Anstoß.

    Somit müsstest Du in die Rolex zusätzliche Löcher bohren...
    Hallo,

    ja Percy - das mit den zusätzlichen Löchern stimmt schon. Aber man könnte ja die Federstege in den Anstössen weglassen (sind ja nicht festgelötet , die in diese Löcher greiffen. Das ist nicht das Problem.

    Problematisch ist die Länge der Anstösse bzw. der Abstand zwischen Gehäuse und Federsteg. Die Tudoren haben zwar ein Oystercase es wurde aber in Details geändert. So ist der Abstand und die Länge der Hörner nicht identisch mit den Rolex Modellen. Die Anstösse für das Lederband haben also Luft und wackeln. Hab's selber ausprobiert.

    Ausserdem sähe das sowieso nicht ganz stimmtig aus, da die Anstösse mittig polliert sind - man müsste sie satinieren um die Uhr stimmig zu machen. Aber die Frage stellt sich erst gar nicht, da die Anstösse sowieso nicht passen.

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
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    Original von Tom
    Aber man könnte ja die Federstege in den Anstössen weglassen
    Ja hält das denn? Greifen die Stege vom Band durch den Anstoß durch?
    Hab das noch nie live gesehen. Berichte!

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Percy !

    Wie ? Ich darf Dir mal was erklären ? Waaaahnsin ! Den Tag streiche ich mir rot im Kalender an... das gab's noch nie ! Sonst war's doch immer andersrum.

    Ich würde ja gerne ein Foto machen, haben aber leider keine Digicam hier. Das würde es Dir eigentlich ohne viele Worte klarmachen. Aber ich versuche es mal zu erklären...

    Der Anstoss für das Lederband beim Tudor Chrono hat eigentlich 3 Mechanismen, die ihn am Gehäuse halten.

    1 Federsteg, der das Lederband und den Anstoss hält. Dieser kann durch die durchbohrten Hörner zusammengedrückt werden.

    1 Federsteg, der weiter oben im Anstoss sitzt und in innenliegende Bohrungen greifft. Dieser könnte weggelassen werden um die Montage an einem Rolex Oystercase zu ermöglichen.

    2 Nasen auf der Unterseite (ähnlich dem Rolex EL-Anstoss, nur etwas kleiner)

    Die Anstösse für das Lederband für den Tudor Chrono können nicht an beisp. eine GMT montiert werden. Nicht weil die Bohrungen bzw. oberen Federstege stören sondern weil der Abstand zwischen Gehäuse und den Federstegen für das Lederband zu klein ist. Die Anstöse haben an einem Rolex Case Luft (zumindest bei der GMTII). Wenn die Abstände passen würden, dann hättest Du keine Befestigungsprobleme weil immernoch ein Federsteg und die Nasen auf der Unterseite den Anstoss halten würden. Ausserdem haben die Anstösse einen relativ breiten Streifen oben, der sie fest am Gehäuse hält.

  8. #8

    RE: Lederband an Sportis ?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Ich kann doch einfach ein Lederband mit den Federstiften die in die Hörner gehen befestiegn und auf die Anstösse verzichten.
    Ähnlich dem heutigen Foto der SD von Hannes mit dem Omega - Band.
    Habe soetwas schon mal mit einem dicken Lederband bei meiner SD gemacht.
    Sieht gut aus.
    Finde ich.

    Gruss Thomas

    "Honi suit qui mal y pense!"

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Lederband an Sportis ?

    Hi Namensvetter²

    ohne Anstossbleche schaut gut aus (tooliger) aber mit Anstössen schaut's einfach noch besser aus...


  10. #10

    RE: Lederband an Sportis ?

    Hi Namensvetter,
    ja, das sieht einfach perfekt aus, so kenne ich es von meiner Daytona Gold mit Lerderband und die Tudor steht auch auf meiner Kaufliste, Kompliment für das scjöne Stück!
    Aber ein Sportie ist nun mal eine "Toolwatth", also sollte sie auch so aussehen, ich erinnere nur an das Nato-Strap, da will auch keiner Anstösse benutzen.
    Sobald ich Fotos gescheit hinkriege, werde ich mal ein Bild SD mit Lederband machen und posten.
    Gruss Thomas

    "Honi suit qui mal y pense!"

  11. #11

    RE: Lederband an Sportis ?

    ups, sorry, ist wohl schon zu spät für gute Rechtschreibung ........
    Gruss Thomas

    "Honi suit qui mal y pense!"

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