Andreas:

den Direktvertrieb macht Dirk Dornblüth nicht nur, um das "Geramsche" zu verhindern...!
Vielmehr stiess er bei vielen Juwelieren (z.B. Uhren Huber) nur auf Ablehnung und Hochnäsigkeit.
Das bestätigt sowohl er selber als auch Uhren Huber. Dort schaute ich mal vorbei und hatte zufällig eine meiner Dornblüth-Uhren am Arm.
Da erzählte man mir die Story...!
Ausserden verkauft er den Grossteil der Uhren nach Japan, in die USA und in die Niederlande.

Gruß!

Sascha[/quote]

Hallo Sascha,

so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Bei uns in der Umgebung war mal ein Dornblüth Konzessionär und es war abzusehen, das dieser alteingesessene Juwelier sein Geschäft schließen wird.....so fragte ich mal bei Dornblüth nach Katalogen an, wie Kunden / Endverbraucher dies halt machen so per Mail, um mich mal grob zu informieren. Die Rückantwort auf meine Mail war, das sie keine weiteren Konzessionäre suchen......da hat aber ein mächtig gepennt und fehlinterpretiert, nur weil er auf die Mail Adresse geschaut hat..... .....habe bis Heute noch nicht die gewünschten Unterlagen....

Warum es schwer ist oder bersser gesagt für einige Fachgeschäfte leichter ist solche Uhren zu verkaufen, liegt meist daran, das man solche Marken pflegen muss, Verkaufsgespräche weiten sich meist aus und haben oft höhere Personalvorlaufkosten vor dem Verkaufsabschluß, wenn er dann irgendwann kommt.
Dies können einige Juweliere nicht leisten. Um Geld zu verdienen, muss eine Omega in 10 - 15 min verkauft sein, sonst bringt man Geld mit. Produkte, die sich über ihren Namen selber verkaufen, sind gut für Bucherer (Huber) u.a., dazu benötigt man kaum Fachpersonal und Kompetenz und man dreht die Ware schnell. Das schafft Profit und gut ist.
Erklär Uhren wie ich im positivem Sinne es für mich sehe (dazu gehören auch Dornblüth Uhren), haben längere Standzeiten, verkaufen sich nicht über den Namen auf Masse wie geschnitten Brot. Da geht man auf Kundensuche, da investiert man Zeit und Fachgespräche.....damit wollen sich Ketten Juwelier wohl eher nicht beschäftigen....Nischen-Produkte funktionieren da nicht.....

Ist schön das Dornblüth über den Export sein Geschäft macht, denn der Ruf Uhren oder andere tolle Handwerksprodukte aus Deutschland wird in der Welt oft sehr oder vielmehr geschätzt als im eigenem Lande.....siehe z.B.: den Klavierbauer Blüther aus SA......

Gruß Andreas