Astrein! Phänomenal!! Unglaublich!!! Mir fehlen immer noch die Worte...

Was hatte ich nicht für Vorurteile gegen den "blonden Bond", und jetzt: totale Begeisterung!

Keine sinnlose Aneinanderreihung von Actionszenen wie in den beiden letzten Filmen, sondern ein Bond mit richtiger Handlung! Wann gab es das zuletzt???

Neben der Handlung hat mich Daniel Craig ebenfalls total überzeugt. Er ist aber auch anders: nicht so aalglatt wie ein Brosnan der fünf Schurken in den Kopf schießt, sich den Staub vom Smoking klopft und noch 'nen coolen Spruch hinterherdrückt. Nein, Craig spielt imho den eiskalten Auftragskiller im Staatsdienst, trotzdem lässt er nicht alles wie unter einem Panzeranzug an sich abprallen (z. B. die Szene im Bad als er sein vollgeblutetes Hemd wechselt oder später als er sich neben Vesper Lynd (Eva Green) unter die Dusche hockt).

Der weiter oben schon zitierte "Sehe-ich-so-aus-als-ob-mich-das-interessiert-Martini-Spruch" stellt das auch nochmal unter Beweis.

Cool fand ich auch die Szene als er nach dem Gewinn der finalen Pokerrunde mit seiner Gespielen Vesper Lynd im Restaurant sitzt; ohne Fliege mit offenem Hemd. Überhaupt kann ich mich nicht daran erinnern wann ein James Bond zuletzt so oft casual-dressed zu sehen war.

Der Film war lang ohne so zu wirken (ich habe nicht einmal auf die Uhr geschaut), war gespickt mit einer anderen Art von Humor als man sie aus Bond-Filmen gewohnt ist und bei den Gastauftritte von Ludger Pistor als Herr Mendel von der schweizer Bank hab' ich mich schier weggeschmissen .

Für mich bleibt als Fazit: absolut top und mit Sicherheit der erste Film den ich mir ein zweites Mal im Kino ansehen werde!