Als klassischer "Laggard" habe ich es dann gestern doch noch in den neuen Bond geschafft.

Meine persönliche Meinung zur „Ist das eine Rolex?“ Szene. Hier hat der Marketingverantwortliche von Omega zwar extrem kreativ, aber viel weiter gedacht, als der potenzielle Käufer es m.E. je tun wird.

A) Ziel von Omega, bei welchem wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens war:

Im Gespräch zwischen Vesper und James kommt kurz vor dem Omega Product Placement klar zum Ausdruck, dass sie als intelligente Frau mit hohen ethisch-moralischen Gründsätzen ihn für einen knallharten, gefühlskalten Karrieremenschen hält, der keine Rücksicht auf andere nimmt. Ergo geht sie davon aus, dass er eine Rolex trägt. Omega zielt klar darauf ab, das Image von Rolex negativ zu belegen. Im Verlauf des Films entpuppt sich James dann aber auch als Mensch mit Gefühlen. Er ist also ein grosser, starker Held mit Gefühlen und trägt natürlich eine Omega.

Weicheier denken sich, oder spüren nach dieser Szene natürlich intuitiv, dass ihnen eine Rolex helfen könnte „härter“ und „erfolgsorientierter“ zu wirken.

B) Die wesentlich einfacher gestrickte Wahrnehmung der Zuschauer sieht dann aber wohl eher wie folgt aus:

Die schöne Frau, das Objekt der Begierde, geht davon aus, dass ein attraktiver und erfolgreicher Mann wie Bond eine Rolex trägt. Der männliche Zuschauer geht also davon aus, dass er eine Rolex tragen sollte, um attraktiv zu wirken und Erfolg auszustrahlen.

Abgesehen von diesem einen, aus marketingsicht fragwürdigen Product Placement bin ich sicher, dass sich die Verbindung mit James Bond für Omega mehr als zur auszahlt, kurz- und langfristig.

PS: Mir gefällt der Film und Craig spielt m.E. gut und glaubwürdig. Der neue Bond-Charakter spricht mich auch stark an, von "Ich liebe Dich", "Blöde Kuh" und "Jetzt ist sie tot, die ********, was soll's" mal abgesehen. Im Wortschatz eines James Bond fehlt das Wort "********", da er nur von edlen Geschöpfen umgeben ist. Verbesserungspotenzial ist noch vorhanden, aber besser als die letzten paar ist er locker.