Scholli

das Urteil des von dir falsch eingeschätzten UM´s geht in Ordnung und der Beitrag von Andreas war sehr wichtig und interessant:

hat mit der Rutschkupplung der Aufzugsräder ( Kupplungsrad und -trieb) nichts zu tun.

Das Geräusch spielt sich in der Automatik Baugruppe ab. Vom Sperrrad der Zugfeder, greift ein Trieb von einem Übertragungsrad (Beisatzrad)ein, welches auf selbiger Welle auch ein Rad aufgenietet hat, was in die Klinkenräder eingreift....(1 kompl, Rad besteht aus einer Welle/Achse, Trieb und Rad)

Wenn man jetzt die Uhr manuel aufzieht hat man Geräusch aus der Aufzugsgruppe, am Speerrad und in den Klinkenrädern.....das "kratzen" sind die Klinkenräder von der Summe der Geräusche...
es wird immer Fertigungstoleranzen geben, weshalb auch nicht alle Uhren mit gleichem Kaliber gleich klingen werden;

______Bert