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Thema: aufzug "kratzt"
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14.11.2006, 00:22 #1
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aufzug "kratzt"
wenn ich bei meiner 16750 in der ersten stellung im uhrzeiger sinn drehe, geht es relativ schwerfällig und das werk macht ein "kratzendes" "reibendes" geräusch - ist das normal ?
tia.
lg vitus
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14.11.2006, 00:31 #2Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
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14.11.2006, 00:38 #3
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Themenstarter
es fühlt sich fast an, als würden zahnräder "unrund" aneinanderreiben... aber danke für die aufklärung
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14.11.2006, 07:37 #4
Dieses Problem habe ich manchmal bei meiner 14060M auch, bis jetzt konnte mir das keiner plausibel erklären - war deswegen auch mal bei Wempe. Der Uhrmacher hat es sich mal angeschaut, auf die Zeitwaage gelegt, sein Ergebnis - alles bestens. Hmmm... dann ist das Kratzen weg, nur um ein Monat später wieder aufzutauchen...
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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14.11.2006, 07:39 #5Original von miboroco
Alles okError: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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14.11.2006, 08:04 #6
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Wahrscheinlich rutscht die Kupplung durch, die bei einer Automatik das "Überdrehen" verhindert. Solange die Feder nicht vollständig aufgezogen ist, fühlt sich alles normal an, sobald Vollaufzug erreicht ist rutscht die Kupplung durch und das kratzende Geräusch entsteht. Ist bei meiner 114270 auch so
Gruß
FrankExplorer
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14.11.2006, 09:51 #7
Hallo Frank,
nein, bei mir leider nicht der Fall, ich ziehe die Uhr auf wenn sie gestanden hat - die Rutschkupplung fühlt sich anders an...Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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14.11.2006, 10:41 #8AndreasGastOriginal von miboroco
Alles ok
Ja....
die Anderen,
hat mit der Rutschkupplung der Aufzugsräder ( Kupplungsrad und -trieb) nichts zu tun.
Das Geräusch spielt sich in der Automatik Baugruppe ab. Vom Sperrrad der Zugfeder, greift ein Trieb von einem Übertragungsrad (Beisatzrad)ein, welches auf selbiger Welle auch ein Rad aufgenietet hat, was in die Klinkenräder eingreift....(1 kompl, Rad besteht aus einer Welle/Achse, Trieb und Rad)
Wenn man jetzt die Uhr manuel aufzieht hat man Geräusch aus der Aufzugsgruppe, am Speerrad und in den Klinkenrädern.....das "kratzen" sind die Klinkenräder von der Summe der Geräusche...
Wenn der Rotor die Aut. antreibt, dann hat man ein einzelnes Knacken was man hört, das sind die Speerklinken der Klinkenräder....
Die Aufzugsgruppe wie Kupplungsrad und -trieb, machen nur Geräusche, wenn man die Räder leerlaufen lässt, also entgegen dem Aufzug....
Gruß Andreas
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14.11.2006, 11:25 #9ehemaliges mitgliedGast
Wollte gerade schreiben Andreas!
Danke dir!
Gr,
István
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14.11.2006, 16:09 #10
Andreas wieder.....
der kann Dir auch nach einer durchsoffenen Nacht und 1,5 Stunden Schlaf direkt nach dem schreckhaften Aufwecken durch einen Kanonenschlag noch ganz genau den dreidimensionalen Aufbau eines Uhrwerkes erklären, so dass es selbst der absolute Laie(ICH!!!!) versteht.-> ich sag nur "Aufzugskronen-Geräusche"........gelle Andreas
Vielen Dank für diese informative und abermals höchst lehrreiche Antwort!!!!
Gruss,OlliBeste Grüsse, Olli
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15.11.2006, 11:34 #11
Ich danke auch!
PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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15.11.2006, 17:06 #12Original von Artur
Ich danke auch!
PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??Gruß Jörg
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16.11.2006, 11:16 #13AndreasGastOriginal von THX
Original von Artur
Ich danke auch!
PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??
D. h. man sollte sich angefangen von der Krone bis hin zum Speerad samt Gespeer durcharbeiten......ggf. auch die Automatik mit einbeziehen....
Dazu muss man aber arbeiten, sprich auch im Garantiefall Geld verschenken....
Gruß Andreas
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16.11.2006, 11:19 #14AndreasGastOriginal von Artur
Ich danke auch!
PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??
Ergo sind Geräusche, wenn man mal das subjektive Empfinden beiseite lässt, auch unterschiedlich....
Gruß Andreas
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16.11.2006, 21:10 #15
Ist doch aber bei Beiden das gleiche Werk (?)
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
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17.11.2006, 14:16 #16AndreasGastOriginal von Artur
Ist doch aber bei Beiden das gleiche Werk (?)
Gruß Andreas
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05.07.2010, 23:04 #17
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Original von THX
Original von Artur
Ich danke auch!
PS: Warum kratzt es NICHT immer??
Warum kratzt es NIE bei meiner Ex1??
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05.07.2010, 23:17 #18
Scholli
das Urteil des von dir falsch eingeschätzten UM´s geht in Ordnung und der Beitrag von Andreas war sehr wichtig und interessant:
hat mit der Rutschkupplung der Aufzugsräder ( Kupplungsrad und -trieb) nichts zu tun.
Das Geräusch spielt sich in der Automatik Baugruppe ab. Vom Sperrrad der Zugfeder, greift ein Trieb von einem Übertragungsrad (Beisatzrad)ein, welches auf selbiger Welle auch ein Rad aufgenietet hat, was in die Klinkenräder eingreift....(1 kompl, Rad besteht aus einer Welle/Achse, Trieb und Rad)
Wenn man jetzt die Uhr manuel aufzieht hat man Geräusch aus der Aufzugsgruppe, am Speerrad und in den Klinkenrädern.....das "kratzen" sind die Klinkenräder von der Summe der Geräusche...
______Bert___________ Bert
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06.07.2010, 15:36 #19
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Ich befürchte, Bert hat Recht mit seinen Fertigungstoleranzen. Hatte eine 16710 beim Konzi wegen dieses Kratzens. 4 Wochen später war es wieder da. Meine Submariner kratzt von einem Tag auf den Anderen gar greuslich. Andere Uhren lassen sich butterweich aufziehen. Hatte die Submariner einem Uhrmacher gezeigt. Der meinte: wenn es sich nicht fürchterlich schwer aufziehen läßt, ist alles ok.
Also entspanne ich mich und denke über das Kratzen beim Aufziehen möglichst wenig nach.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
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06.07.2010, 16:01 #20
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Mir war noch mal wichtig, von einem Uhrmacher der dieses Geräusch beim Aufziehen auch wahrnimmt, eine Bestätigung zu bekommen, dass dieses Kratzen keinen Schaden darstellt bzw. längerfristig auch keinen verursacht. War heute bei Wempe in der Friedrichstraße und die netten und kompetenten Uhrmacher haben Entwarnung gegeben. Kommt von irgendwelchen größeren Rädchen, die beim Aufzug ineinandergreifen. Der Beitrag von Andreas scheint schon sehr plausibel...
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