Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439

    Eine Frage des Bandes: Präsi vs. Oyster

    Kleingedrucktes

    Sollte das Thema schon zur genüge durchgekaut worden sein, bitte ich um Nachsicht. Die Forensuche brachte nicht das gewünschte Resultat. Ob es in die Rubrik Technik gehört, überlasse ich dem kundigen Sachverstand eines Moderators.

    Vorwort

    Nachdem meine Uhren längere Zeit ein ungetragenes Dasein fristeten, hatte ich mich zum Verkauf entschlossen. Dummerweise kam bei der Recherche auch dieses Forum ins Blickfeld. Alte Uhren gingen,neue Uhren kamen. Anstatt sich an einer Uhr auf Dauer zu erfreuen, musste unbedingt die nächste Uhr an Handgelenk, aus Gründen nicht vorhandenen Reichtums immer Zug um Zug. Ein possierliches kommen und gehen, leider stelle ich hier schon leichten Suchtcharakter fest. Deshalb keimt in mir die Frage, die sich vieleicht jeder einmal stellt:

    Die Uhr fürs Leben. Eine und sonst keine.

    Nach dem einen oder anderen Uhrenquicki steht mir der Sinn nach einer Langzeitbeziehung mit (m)einer Uhr, Termingerecht zum runden Geburtstag im Frühjahr. Sorgfältiges abwegen der Modellvielfalt, eigener Wünsche und Tragbarkeit des begehrten Objektes haben meine Favoritin gekürt:

    DD in WG

    Hier kommen wir nun (Endlich) zum Punkt.

    Thema:

    Oyster vs. Präsi - Welches Band lässt sich besser polieren/aufarbeiten was Spannungsverlust und Macken angeht? Bei welchem entsteht weniger Spannungsverlust? Da ich das gute Stück behalten möchte, frage ich vor dem Kauf. Gefühlsmässig gehe ich davon aus, Präsi ist pflegeleichter? Optisch ist
    sicher Oyster/glatte Lüni hübscher, aber Präsi/geriffelte Lüni weniger empfindlich?


    Abspann

    Ich hätte diese Frage auch Ralf oder Ibi stellen können, aber vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    tolle Frage mit spannender Vorgeschichte:

    Ich persönlich würde mich bei der DD WG für die Variante mit glatter Lünette und Präsi-Band entscheiden. Welches Band dabei allerdings pflegeleichter ist scheint für mich kein Kriterium zu sein.

    Leon

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    DD für mich nur mit Präsi
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Was für eine Geschichte !!
    Aber mal im Ernst: ich finde, diese Bänder unterscheiden sich optisch dermassen, dass ich gerade bei einer "Exit-Watch" nicht mehr nach Vernunftgründen wie "Aufarbeiten" gehen würde.
    Gruß, Jochen

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Original von jochen
    dass ich gerade bei einer "Exit-Watch" nicht mehr nach Vernunftgründen wie "Aufarbeiten" gehen würde.
    genau... laß einfach Deinem ästhetischen Urteil freien Lauf !

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Themenstarter
    Original von jochen
    Was für eine Geschichte !!
    Aber mal im Ernst: ich finde, diese Bänder unterscheiden sich optisch dermassen, dass ich gerade bei einer "Exit-Watch" nicht mehr nach Vernunftgründen wie "Aufarbeiten" gehen würde.
    Exit Watch klingt gut!


    Da es eine gebrauchte wird, denke ich diesmal vorher nach, bin hin und hergerissen... :-)

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    2.439
    P R Ä S I !!!!!

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.634
    BILDER!!!

    meiner meinung nach sollte man sich doch auch nur vom optischen eindruck leiten lassen
    gekauft wird was gefaellt!

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Themenstarter
    Original von steve73
    BILDER!!!

    meiner meinung nach sollte man sich doch auch nur vom optischen eindruck leiten lassen
    gekauft wird was gefaellt!

    Ursprünglich war ich ja Präsi Fan, habe dann die von Market-research im SC gesehen und mich in Sie verliebt, aber Karlis PT mit Präsi hat mich wieder unschlüssig wieder lassen (Bei Nobeluhren Store liegt auch ne flotte mit Präsi,hübsch...)


    Welches Band bekommt weniger Strech wenn man es lockerer trägt?
    Kann man beide wieder stiften?

    Ihr habt recht.....ich muss beide mal anziehen....es muss Liebe auf den ersten Blick sein.

  10. #10
    Freccione Avatar von time4web
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    6.046
    glatte luenette und präsi band - ein traum - ganz großes kino

    aber es muß dir gefallen
    Vielen Dank
    Jörg

    Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

  11. #11
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Ich weiss wirklich nich was alle Welt immer mit diese Glatten Lünette an DJ oder DD hat.

    Für mich ein absolutes No-Go
    Auf jeden Fall geriffelte Lünette - das ist der klassische Rolex Look!!

    Bei der DD würde ich auch zum Präsident-Band raten.
    Das passt IMHO am Besten zu der Wertigkeit der Uhr.

    Eine DJ darf meiner Meinung nach SuperJubi oder Oyster haben aber bei der DD passt Oyster für mich auf gar keinen Fall!

    Viel Spass bei der Entscheidung und beim Kauf

    Gruss,Olli
    Beste Grüsse, Olli

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.315
    Blog-Einträge
    47
    Ganz einfach: das Präsiband besteht aus wesentlich mehr Einzelgliedern und wesentlich mehr Stegen. Es findet mehr Bewegung innerhalb der Glieder statt und die Stege selbst sind auch wesentlich dünner.

    Das bedeutet: im Präsiband trifft eine größere Bewegungsenergie auf dünnere Stäbe und der Restaurator hat im Zweifelsfalle doppelt so viel Arbeit, weil er die doppelte Anzahl Stege ersetzen muß.

    Vom Stabilitätsgedanken also ganz klar das Oyster.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  13. #13
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.650
    WG mit Riffel Lünni und Präsi Band. Schaut gut aus, in live vor allem...

    Aber im Endeffekt solltest Du wissen was Dir besser gefällt.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.07.2006
    Beiträge
    1.067
    Original von Donluigi
    Ganz einfach: das Präsiband besteht aus wesentlich mehr Einzelgliedern und wesentlich mehr Stegen. Es findet mehr Bewegung innerhalb der Glieder statt und die Stege selbst sind auch wesentlich dünner.

    Das bedeutet: im Präsiband trifft eine größere Bewegungsenergie auf dünnere Stäbe und der Restaurator hat im Zweifelsfalle doppelt so viel Arbeit, weil er die doppelte Anzahl Stege ersetzen muß.

    Vom Stabilitätsgedanken also ganz klar das Oyster.
    ich lerne von Dir immer mehr... Danke !

  15. #15
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.315
    Blog-Einträge
    47
    Schön sind sie alle, keine Frage
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Präsident ist eher passend zum DD, wegen der Wartung ist eine Oyster besser, wie Tobias schon geschrieben hat. Allerdings eine DD ist doch kein Arbeitstier, oder?

    Gr,
    István

  17. #17
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.050
    Blog-Einträge
    27
    Präsi-Band ist für mich das DD Band....



    Ich trage an meiner DD ein Oysterband....



    das Presi-Band ist verdammt instabil, und etwas tuntiger im Design...


    ...und Oyster ist Oyster...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  18. #18
    GMT-Master
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    585
    Ganz klar: Präsi + glatte Lünette!
    " Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert " Oscar Wilde

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Ich finde, dass das Präsident-Band sehr gut passt, auch bei glatter Lünette, im Gegensatz zu Jubilé-Bändern, die mir nur mit gerippten Lünetten gefallen. Die Jubilé sind insgesamt auch schon fast wie gerippt...

    Ich habe seit relativ langem eine DD mit Präsiband in Weiss und mit Meteorit-Zifferblatt mit zwei Diamanten, bei 6 und 9. Ich war und bin der Ansicht, dass man sich bei einer solchen Golduhr für einen im Verhältnis geringen Aufpreis (ich weiss es nicht mehr genau, aber es dürften 20-25% sein, keine noch gültige Founituren-Preisliste bei mir zuhause) vielleicht ein wirklich besonderes Ziferblatt leisten sollte, welches verhindert, dass die Uhr langweilig wird. Die Uhr ist so wirklich etwas ganz Besonderes, fällt aber nicht auf. Das Zifferblatt mit der neuen Uhr ist billiger als der spätere Erwerb.

    Nun habe ich mir eine Gelbe gekauft, mit dem grünen Email-Zifferblatt.
    Hier passte das Oysterband nicht. Gepasst hätte vielleicht das 84208, aber das Zifferblatt ist schon Blickfang genug. Deshalb habe ich auch hier das normale Präsident-Band genommen, wie Katalog 8.2006, S. 25. Ein Oysterband mit den relativ grossen Flächen hätte nicht neben die Lünette mit den Diamanten gepasst. Lünette und Zifferblatt haben allerdings den Preis der Uhr in diesem Fall beinahe verdoppelt.

  20. #20
    preppyking
    Gast

    wichtig ist auch die Wahl des ZB!

    geile Story, hatte ganau dasselbe Problem, aus Geldmangel für die EINE Datejust entschieden. Also glatte Lünette und Presi-Band, ein Traum , nicht zögern, kaufen! Kein Oysterband, sieht so DJ mäßig aus. Ganz großes Kino, die DD mit Präsi in WG. Bitte Bilder vom Kauf! Wichtig ist auch das ZB, römisch-weißgold-silber-rhodium (wie heißt das? Ton in Ton eben).

Ähnliche Themen

  1. GG-DJ mit Präsi ?
    Von Essentials im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 12:59
  2. Prägung an der Unterseite des Oyster Bandes
    Von acjhu im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 16:34
  3. Eine Frage des Bandes !?
    Von Frischling im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 22:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 23:58
  5. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •