OK!

Da sich hier offensichtlich kein Mensch mit mir über meinen zukünftigen 11er freut...

Ökogefasel kann ich auch!
Habe mir NIE Gedanken über den Stromverbrauch gemacht. Hatte zwar schon 2004 meine erste PV Anlage, aber bei der wird nach wie vor alles ins Netz eingespeist, ohne Eigenverbrauch.
Da ich aber in manchen Dingen ein penibler Sack bin, habe ich angefangen, auch meinen Eigenverbrauch Stromzähler bei meinem morgendlichen Rundgang in den Stromkeller zu fotografieren und in meiner Excel Tabelle einzutragen.
Jeden Wochentag

Mein erstes Jahr war 2014, welches ich komplett aufgezeichnet habe.
Verbrauch: 10.495,7 kWh
Da ich anhand alter Rechnungen sehen konnte, dass ich immer so um den Dreh lag, fand ich das normal.
Trotzdem machte mich das langsam neugierig, die täglichen Zahlen geben einen viel besseren Aufschluss über den Verbrauch, als eine Zahl am Jahresende.

=> Mann muss den Verbrauch nehmen, wenn man NICHT zu hause ist! D.h. nach einen Urlaub den Verbrauch für diese Zeit nehmen. Dann erkennt man die Stromfresser. Alles was 24/7 Strom verbraucht fällt darunter. Kühlschrank, Kühlschrank, Kühlschrank, Tiefkühlschrank und nochmal Tiefkühlschrank.
Hatte eine alten Ami-Kühlschrank (made in Germany! ECHT!) Riesiger Inhalt, Eiswürfelmaschine und eine Isolierung dünn wie Papier.
Verbrauch der allein: knapp 2.000 Kw/h im Jahr, ca. 5 Kw/h am Tag.

2014: 10.495,7 kWh
2015: 10.105,3 kWh
2016: 9.803, 3 kWh
2017: 7.856,8 kWh - Amikühlschrank weg, Samsung Monsterteil mit French Dors stattdessen!

Dann gings auch bei mir los. Wo kann man sparen. Habe meine 20 Jahre Miele Geschirrspülmaschine in unserer zweit Küche gegen Neu ersetzt. Wasserbetten nach 25 Jahren rausgeflogen. Alles, was neu gemacht werden musste, konsequent auf Stromsparen.
Habe aber nie ein neuwertiges Teil nur um Stromersparnis Willen getauscht.

2018: 7.592,5 kWh
2019: 6.776,2 kWh
2020: 6.289,8 kWh
2021: 5.597,3 kWh

Ihr seht, das wurde dann langsam zäh, aber 50% vom alten Niveau ist schon was.
Wir haben jetzt noch einen alten Kühlschrank/Gefrier Dings, der fliegt im Januar raus nach 16 Jahren. Geht zwar noch, aber hier ist die Eiswürfelmaschine hinüber, also ein guter Grund!
Dieses Jahr wird der Verbrauch auf Vorjahresniveau bleiben. Allerdings waren wir dieses Jahr nicht im Urlaub und hatten sehr oft die Klimas laufen, der Sommer war ja extrem heissssssss.

Heizung mit den Pumpen wird gerne vergessen, aber das wurde eben ja schon top erklärt!

Dieses optimieren von Jahr zu Jahr macht mir natürlich diebisch Freude!
Habe aktuell ein Blockheizkraftwerk, da muss ich von den Füneinhalbtausend kWh nur knapp zwotausend kaufen. Falls ich irgendwann mal Speicherbatterien für meine Insellösung erhalte, muss ich nix mehr zukaufen. Dann bin ich das ganze Jahr autark.

Hoffe, das war nicht zu viel Geschwafel!

ps Zweipersonenhaushalt... hüstel...