Ich hab überlegt, ob ich was im "was mich heute besonders geärgert hat" Thread poste.
Gestern gabs bei uns am Ortsrand einen Waldbrand.
Alles liegt nah beieinander. Das ehemalige Neubaugebiet, in dem meine Eltern ihr Haus haben, grenzt direkt an den Wald und das Haus liegt direkt am Waldrand.
Der Brandherd lag an der Bahnlinie, die durch unser Dorf führt und dann durch den Wald ins nächste Dorf weiter läuft. Entstanden ist der Brand wohl direkt an der Bahnlinie; dort gibts mehrere Wege; Leute gehen dort regelmäßig spazieren. Keine Ahnung was die Ursache war, ob natürlich, Fahrlässigkeit oder vielleicht sogar Brandstiftung.
Das alles hätte aufgrund der Dürre ne Riesenkatastrophe geben können. Glücklicherweise wurde der Brand schnell bemerkt. Die freiwillige Feuerwehr hat schnell genug erkannt, dass sie alleine keine Chance hat und Großalarm ausgelöst so dass die umliegenden Feuerwehren und der Katastrophenschutz schnell zu Hilfe kamen.
Vor 4 Tagen wurde ein Hubschrauber, der eigentlich für die Schnakenbekämpfung vorgesehen war, mit einem 500l Löschtank ausgerüstet und in Betrieb genommen.
Der kam glücklicherweise auch gleich zum Einsatz.
Die Feuerwehr hat bis in den Nachmittag gelöscht und die ganze Nacht noch Brandwache gehalten.
Dadurch konnte der Brand auf "nur" 30.000m² begrenzt werden, wobei es so wie es aussieht nur Gestrüpp erwischt hat und keine großen Bäume.