Hätte es eigentlich in den „Dinge-die-mich-ärgern-Thread“ schreiben können, da es am Ende aber doch eine positive Wendung gegeben hat, möchte ich das hier posten.

Wir wären in einer Woche nach Bonn zu meinem Schwager und dessen Familie gefahren. Hotel wurde im Januar über Hotels.com mit einem nicht erstattungsfähigen Tarif gebucht ... was soll schon schief gehen, dachten wir noch im Januar? Corona war noch kein Thema und zur Sicherheit wurde die Buchung über meine Amex (Platin) gemacht, welche einen Reiseschutz beinhaltet ... also kein Risiko, dachten wir.

Nun kam im März Sars-CoV-2 und Covid-19 und alles kam anders als gedacht. Die Grenzen wurden geschlossen und die Hotels dürfen keine Touristen mehr beherbergen. Zusätzlich hat sich das Hotel aufgrund der Situation dazu entschieden komplett zu schliessen und anstehende Renovationen vorzunehmen.

In einem ersten Schritt habe ich in gutem Glauben die Kreditkartengesellschaft angerufen wo ich auf die Versicherungsgesellschaft (Allianz Suisse) verwiesen wurde. Dort wurde mir nach Schilderung meines Falles mitgeteilt, dass dieser Fall nicht gedeckt ist, da in den AVB steht

„unvorhergesehener Warnung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) oder einer ähnlichen Institution des Wohnsitzstaates der versicherten Person, nicht in das Reiseland, für das die versicherte Person die Reise gebucht hat, zu reisen“

Die Dame am Telefon erklärte mir dann, dass momentan keine „Warnung“ gemäss den AVB vorliegt sondern ein „Verbot“ und da in den AVB nur von einer „Warnung“ gesprochen wird dieser Fall nicht gedeckt ist

Ich habe dies erst einmal so zur Kenntnis genommen und habe dann mit der Buchungsplattform Hotels.com telefoniert. Dort hat mir die wirklich sehr nette Dame am Telefon gesagt, dass ein nicht erstattungsfähiger Tarif auch in einer solchen Situation nicht zurück erstattet wird, sie aber gerne beim direkt beim Hotel anfragt ob dieses den Betrag zurück erstattet. In diesem Falle würde ich den Betrag ebenfalls zurück erhalten.

Am nächsten Tag habe ich dann einen Anruf sowie eine Bestätigungsmail erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass ich den Betrag meiner KK gutgeschrieben bekomme.

Das freut mich und ich möchte mich bei dem wirklich guten und freundlichen Service von Hotels.com sowie dem Hotel Kameha Grand in Bonn für die unkomplizierte Abwicklung bedanken.