...so schaut es aus!
Ich freue mich gerade an der "Natur". Nachdem wir schon mehrfach versucht haben, unseren kleinen Zitronenbaum zu vermehren, scheint es nun endlich geklappt zu haben. Das Bäumchen ist schon über 20 Jahre bei uns und trägt jedes Jahr ein bis fünf Zitronen. Die brauchen immer locker ein halbes Jahr, bis die was werden - und noch nie hatte eine davon Kerne im inneren.
Vor gut einem halben Jahr habe ich ein paar Zweige abgeschnitten und in eine kleines Glas gestellt, und immer gegossen. Steht bei uns im Wohnzimmer und muss Temperaturen im Winter von locker 26-28 °C aushalten (Kachelofen bollert). Vor kurzem habe ich nachgeschaut - die Blätter sind immer noch grün, aber Wurzeln haben die abgeschnittenen Zweige noch keine bekommen. Gerade eben nach der großen Zitrone geschaut und das kleine Glas nachgegossen - und was musste ich feststellen - eine Blüte!!
Der abgeschnittene Zweig (einer davon) hat eine Blüte ausgetrieben und der andere Zweig scheint kurz davor zu sein. Wenn alles klappt, haben wir demnächst drei Zitronenbäumchen - und ich kann euch sagen... die Zitronen brauchen zwar ein gutes halbes Jahr, bis sie fertig sind - aber die sind so dermaßen herzhaft...
Tja - das sind zwar nur "kleine Dinge", aber ich freue mich gerade so richtig!
![]()
![]()
Gruß Dietmar
Ergebnis 1 bis 20 von 7264
Baum-Darstellung
-
12.01.2020, 14:29 #11