Danke für die vielen Blumen, es freut mich, wenn die Pics Anklang finden

Auf die zahlreichen Fragen nach der Kamera.

Kamera: Olympus E-330
Objektiv(e): über einen OM-Adapter MF-1 habe ich angeschlossen ein Vivitar 2x Macro-Telekonverter mit einem Zuiko 50mm/1,8 - also Objektive, die eigentlich für die analogen Olympus-Spiegelreflexkameras gebaut wurden.

Die E-330 bietet eine sogenannte "Live-View", mit dessen Hilfe die manuelle Scharfstellung erfolgt. Jedoch nicht wie gewohnt am Objektiv, sondern über einen Manfrotto Einstellschlitten, mit dem der Abstand der gesamten Kamera zum Zielobjekt verändert wird. Dieses gesamte Paket wird mittels einer stabilen Tischschraubklemme fixiert.

Da die oben genannte Optik das Licht förmlich verschluckt, musste ich mit einer Studioleuchte (Energiesparlampe 75W=400W, 5000°K) ein paar zusätzliche Photonen auf die Objekte "ballern" und habe bei Blende 8 dennoch Belichtungszeiten von ca. 1 Sekunde.

Auflösung der Bilder: 3136x2352 Pixel, die man entweder komplett auf die hier geforderten 800x600 runterrechnen, oder eben einen passenden Ausschnitt wählen kann.

Und an alle, die glauben, daß (bei mir) jeder Druck auf den Auslöser einen Treffer ergibt - weit gefehlt. Von ca. 100 Bildern sind die gezeigten mehr oder weniger die einzigen, die zur Veröffentlichung taugen - d.h. ca. 90% Ausschuß, wie zum Beispiel das folgende (Schlieren auf dem Glas, Spiegelung der Leuchte im Glas)